Kovel-Kinder hatten viel Spaß beim TSV Goltern

GROßGOLTERN (gk).

Einige Stunden Abwechselung auf dem Sportgelände des TSV Goltern für Kinder aus der Partnerstadt Kovel. „Die Begeisterung für die Aktion ist groß“, freut sich der zweite Vorsitzende des TSV Goltern gegenüber Deister Echo, Jan Theil, und Niels Wolfram-Rodenberg, der stellvertretende Spartenleiter, fügt hinzu, dass Sport die Menschen verbinde. „Dabei ist Sprache unwichtig“, schließt sich Spartenleiter Normen von Perbandt an. Der Beweis war am Dienstag auf dem Sportgelände des TSV Goltern gut sichtbar, als die D-, E- und G-Jugend trainierte. Zehn fußballbegeisterte Jungen aus Kovel kickten mit dem Ball genauso wie einheimische Teilnehmer. Ein Gruppenfoto zur Erinnerung darf an einem solchen Tag natürlich nicht fehlen.

Eine Tüte mit Süßigkeiten, auf der „Herzlich willkommen“ in Ukrainisch geschrieben war, wurde mit Freude von den Kriegsflüchtlingen entgegengenommen.

Die 15 Mädchen hatten ihre helle Freude an den Seifenblasen, die sie selbst erlernten. Spaß hatten sie aber auch an der Malerei mit Kreide, informiert Mariella Chiarelli. Sie gehört zu den Eltern, die den Kindern aus der Ukraine einige Stunden Abwechselung boten, währenddessen die Gasteltern die freie Zeit für sich nutzten. „Gerne sind wir zu einer Fortsetzung bereit“, bekräftigt Normen von Perbandt zum Abschied.

Fotos Gerheide Knüttel