Kreisschützenverband Deister-Leine ernennt Friedhelm Dreier zum Ehrenmitglied

REGION (red).

Vorsitzender Peter Nolte (li.) händigt die Urkunde an Friedhelm Dreier aus.

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Deister-Leine Peter Nolte begrüßte auf der 65. Delegiertenversammlung in Ronnenberg die Vertreter der 16 angeschlossenen Vereine. Der Verband kann auf eine stabile Mitgliederzahl von fast 1700 Schützen blicken.

Für besonders gute Leistungen wurden mit sportlichen Verdienstnadeln des Kreisverbandes  der Nachwuchs ausgezeichnet. Bronze erhielten: Nela Perau, Max Oesterreicher, Till Bähre, Emily Goldmann und Julian Friedrichs. Bodo Drews erhielt die Goldene Verdienstnadel für seine vielen großen  Erfolge im Seniorenbereich. Weiterhin wurden Verdienstnadeln um das Schützenwesen verliehen an: Susanne Albrecht KSV Silber, Anke Heuer und Karl-Heinz Witt KSV Gold. Renate Rode aus Kirchdorf wurde mit der Ernennung vom NSSV  (Niedersächsischer Sportschützenverband) zur Oberschießsportleiterin überrascht. Es folgten weitere Auszeichnungen des NSSV: Silber Dieter Stoffregen und Bettina Meier, Gold: Wolfgang Schulze, und die silberne Präsidentennadel erhielt Sigrid Otto aus Ronnenberg. Als Höhepunkt stand eine besondere Ehrung an, zu der sich die Anwesenden gerne von ihren Stühlen erhoben. Nach 20 Jahren aktiver Mitarbeit im KSV-Vorstand hat sich Friedhelm Dreier entschieden, aus Altersgründen nicht mehr zu kandidieren. Der Gesamtvorstand hat beschlossen,  ihm als Zeichen seiner Annerkennung  die KSV-Ehrenmitgliedschaft zu übertragen. Peter Nolte überreichte  Friedhelm Dreier die Ehrenurkunde, der sich  für die  harmonische Zusammenarbeit  bedankte. Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende mit einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt und auch die weiteren Wahlen verliefen reibungslos. Im schießsportlichem Bereich bekommt der Verband Unterstützung von Peter Fehrmann-Nagel und erfreut konnte Peter Nolte wieder den Posten des Brauchtumsplegers besetzen. Für dieses Amt wurde der Vorsitzende aus Arnum Gerhard Pinkepank  bestätigt. Ende Mai findet  das Finale im Kreiskönigsschießen in Langreder statt. Die sich daraus ergebenden Kreismajestäten werden dann zum  Höhepunkt des Jahres  am Sonntag, d. 19. August 2018 ab 11Uhr im Rahmen des  Kreischützenfesttages in Barsinghausen geehrt. Nach einem kleinen Ausmarsch aus der Innenstadt unter Begleitung des Fanfarenkorps Hannover wird im Zechensaal gefeiert.

Foto: privat