Küchengerät löst Brandalarm aus: Wehren des Löschbezirks Egestorf waren im Einsatz

EGESTORF (red).

Am Mittwochvormittag wurde der Löschbezirk Egestorf zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder im ersten Obergeschoss in den Hirtenweg alarmiert. Da niemand öffnete, verschafften sich die Kameradinnen und Kameraden aus Egestorf, Kirchdorf und Langreder zunächst Zugang durch ein auf Kipp stehenden Fenster im Treppenhaus. Aus einer Wohnung waren mehrere Rauchwarnmelder zu hören und Brandgeruch wahrnehmbar. Einsatzleiter Henning Meyer ließ eine Wasserversorgung aufbauen, die Wohnungstür öffnen und einen Trupp unter Atemschutz die Lage in der Wohnung erkunden. Der Trupp konnte ein kleines elektrisches Küchengerät als Auslöser finden und brachte dieses nach draußen. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet. Nach ungefähr einer Stunde konnten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren 19 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen, vorsorglich der Rettungsdienst sowie die Polizei.