Künftiger Dorfgemeinschaftsverein Ostermunzel will DGH als festen Treffpunkt verankern

Heute informierten sich Mitglieder der SPD über die Planungen

img_3079

OSTERMUNZEL (ta). Als die Ortsfeuerwehr Ostermunzel aufgelöst wurde (Deister Echo berichtete), war schnell klar, dass das einstige Feuerwehrhaus künftig als Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden soll. Heute informierten sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins über die konkreten Planungen. Tim Voges, zuständig für die Vermietung des DGH, erklärte, sei die Gründung eines Dorfgemeinschaftsvereins noch nicht vollzogen, allerdings habe man bereits die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt. Außerdem habe sich eine zehnköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die die künftigen Aktivitäten im DGH plane. Momentan werde die städtische Immobilie mit Versammlungsraum, Küche, Büro und Jugendraum schon für Skat- und Knobelrunden sowie für Familienfeierlichkeiten genutzt, so Voges. Eng mit in die Planungen eingebunden sei auch der bereits bestehende und rund 30 Mitglieder starke Verein „Gilde-Elf Ostermunzel“. Ein DGH als fester Treffpunkt im Ortsteil sei allein deshalb schon wichtig, weil es in Ostermunzel keine Kneipe gebe, meinte der SPD-Vorsitzende, Reinhard Dobelmann, darum habe die Stadt das Gebäude der örtlichen Initiative per Ratsbeschluss auch überlassen. Sollte sich jedoch wieder eine Ortsfeuerwehr bilden, könne das DGH wieder in ein Feuerwehrhaus umgewandelt werden, so Dobelmann. Wer das DGH für private Veranstaltungen mieten möchte, erreicht Tim Voges unter Telefon 01743212354

Foto: ta