Kulinarische und informative Heide-Fahrt der Siedler hielt Tradition und Modernes bereit

HOHENBOSTEL (red).

Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel–Bördedörfer unternahm kürzlich mit dem Bus eine Tagesfahrt nach Müden/Örtze in die Heide. Zu Beginn besuchte man die Firma Wenatex und hörte sich einen Vortrag über guten und gesunden Schlaf an. Die Firma Wenatex stellt Schlafsysteme für Rehakliniken her. In dem Vortrag waren auch die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung enthalten. Vorher gab es ein kleines Frühstück und nach dem Vortrag noch einen zusätzlichen Imbiss. Danach ging die Fahrt weiter nach Müden an der Örtze in der Heide. Die Siedler besuchten hier den Müllern Hof, der das älteste Anwesen im beschaulichen Müden ist. Das Mühlengut blickt bereits auf eine tausendjährige Geschichte zurück.

In jüngerer Zeit wurde es von der Familie Springhorn aufwendig restauriert und gestaltet. Bei einer einstündigen Führung wurde die geschichtliche Entwicklung des Anwesens nähergebracht. Es wurde den Besuchern die Scheune, die alte Mühle, den Bauern- und Heidegarten sowie der Hofladen gezeigt und erklärt. Im nostalgischen Bauern-Café „Ole Müllers Schün“ gab es nach der Führung ein riesig großes Stück Torte plus Kaffee. Die Torten entstammen aus den Tortenkreationen von Ria Springhorn. Sie war schon mehrmalige Siegerin der Tortenmeisterschaften. Anschließend fuhr der Bus mit zufriedenen Mitfahrern und Mitfahrerinnen nach Hohenbostel zurück. Es war einmal mehr ein gelungener Ausflug der Siedlergemeinschaft.

Fotos: privat