Kulturveranstaltung an der KGS-Goetheschule begeistert das Publikum

BARSINGHAUSEN (red).

Nach drei Jahren sollte am Montag vor Weihnachten endlich wieder die große traditionelle Adventsveranstaltung mit Beiträgen aus dem musischkulturellen Bereich, aber auch mit Beiträgen aus dem Fachgebiet Sport, an der Goetheschule stattfinden. Knapp hundert beteiligte Schülerinnen und Schüler probten und arbeiteten auf ihren Auftritt hin und dann kam die Anordnung von der Behörde, dass an diesem Tag wegen Glatteiswarnung die Schulen geschlossen bleiben sollten. Es fand sich aber schnell ein neuer Termin und so wurde am vorgestrigen Montag alles nachgeholt. Aus Kultur im Advent wurde Kultur im Januar!

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula, präsentierten die Profilklassen 5 und 6 Musik ihre eingeübten Stücke und Songs genauso wie die BandAG und zeigten ihr Können im Rampenlicht. Weiterhin wurde das Publikum durch eine Jump Style Performance aus einer Projektgruppe der fünften Klassen zum Mitklatschen animiert.

Der zweite Teil der Veranstaltung war geprägt von abwechslungsreichen Darbietungen und Musikgenres. Die Band spielte Pop und Rockmusikstücke, Mick Brandt brachte als Solist eine Ballade am Klavier zu Gehör und eine Sportgruppe aus Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs präsentierte zu fetziger Musik eine Turnkür, die auch akrobatische Elemente enthielt. Alle Beteiligten haben gezeigt, dass sie trotz Terminverlegung in der Lage waren, einen schönen Abend mit bleibenden Eindrücken zu gestalten und erhielten für ihre Leistungen natürlich einen wohlverdienten Applaus.

Fotos: KGS