Kulturverein Krawatte stellt weitere bauliche Schritte und Programmhighlights vor

Vierter Bauabschnitt nahezu abgeschlossen / Küche und Seminarräume folgen

BARSINGHAUSEN (ta). Im gestrigen Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss hat die Kulturmanagerin des soziokulturellen Zentrums „Krawatte“, Miriam Messow, einen Überblick über den Ausbau und das vielfältige Veranstaltungsprogramm verschafft. Der vierte Bauabschnitt sei fast abgeschlossen und man habe Mittel für die Einrichtung einer Küche beantragt. Ferner soll die Gestaltung des Eingangsbereichs folgen. Im fünften Bauabschnitt sei dann die Einrichtung von Seminarräumen im Mittelgeschoss vorgesehen. Während das Obergeschoss mit dem neuen „Raum für Kunst“ in der Regel vom Kunstverein Barsinghausen genutzt werde, seien im Erdgeschoss die Veranstaltungen des Kulturvereins Krawatte und der Kunstschule NOA NOA angesiedelt, bei größeren Events könne es aber auch zu räumlichen Überschneidungen der Trägervereine kommen. Seit der offiziellen Einweihung und Inbetriebnahme der Krawatte habe man schon zahlreiche und vielfältige Projekte und Veranstaltungen durchführen können. Einer der letzten Höhepunkte sei das Kooperationsprojekt „Wie wollen wir leben?“ mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium und der Lisa-Tetzner-Oberschule gewesen. Darüber hinaus hätten zahlreiche Konzerte, Vermietungen für verschiedenste Veranstaltungen und auch die „Kulturtüte“ der „Stemmer Spatzen“ stattgefunden. In diesem Jahr würden unter anderem noch das Unternehmen Fassadenkunst, ein Umweltprojekt sowie ein Filmprojekt für Kinder und Jugendliche durchstarten, informierte Messow.

Foto: ta