Kunden werden in Einkaufsmärkten bestohlen

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

BARSINGHAUSEN/EGESTORF (red). Am Donnerstag gegen 11:30 Uhr wurde einem 78-jährigen Mann aus Barsinghausen während des Einkaufes im Aldi-Markt am Reihekamp sein Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche entwendet. Vermutlich wurde der Mann im Bereich der Frischetheke von einem bislang Unbekannten bedrängt, der Waren aus der Auslage entnehmen wollte. Offenbar wurde bei dieser Gelegenheit das Portemonnaie aus der Tasche gezogen. Das Portemonnaie wurde am Nachmittag im Mülleimer eines Geschäftes an der Bunsenstraße gefunden. Aus diesem fehlte lediglich ein eher geringerer Bargeldbetrag. Sämtliche weiteren Personalpapiere waren noch vorhanden.

Eine weitere Tat ereignete sich zwischen 12 und 12:30 Uhr im Lidl-Markt an der Steinklippenstraße. Hier wurde einer 76 Jahre alten Kundin aus Barsinghausen aus ihrer im Einkaufswagen abgelegten Handtasche ihr Portemonnaie entwendet. Vermutlich wurde sie während der Tat durch einen Mann abgelenkt, indem sie gebeten wurde, ihr beim Herausnehmen von Ware aus einem Regal behilflich zu sein. Dieser Moment dürfte dann durch einen zweiten Täter zum Diebstahl genutzt worden sein. Auch hier wurde lediglich ein geringerer Bargeldbetrag erbeutet. Allerdings befanden sich in dem Portemonnaie diverse persönliche Papiere, deren Wiederbeschaffung einen erheblichen Aufwand bedeutet. Bei dem Mann, der die Frau ablenkte, könnte es sich aufgrund der Personenbeschreibung um die gleiche Person gehandelt haben, die die Tat zuvor beim Aldi-Markt begangen hat. Es soll sich hier um einen ca. 35 bis 45 Jahre alten und ca. 180cm großen Mann mit „normaler“ Statur gehandelt haben. Dieser war mit einem schmutzigen grünen Parka sowie einem Cap bekleidet. Er hat gebrochenes Deutsch gesprochen.

Während der sofort eingeleiteten Fahndung suchten Beamte der Barsinghäuser Polizei auch den Aldi-Markt in Egestorf auf. Hier gab eine Verkäuferin an, dass es offenbar dort ebenfalls zu einer gleichartigen Tat gekommen sei. Die geschädigte Kundin wollte den Vorfall eigentlich umgehend bei der Polizei anzeigen, was jedoch bislang noch nicht geschehen ist. Die Polizei bittet mögliche Zeugen und insbesondere die noch unbekannte Geschädigte aus dem Aldi Markt in Egestorf, sich umgehend mit ihr unter der Tel.-Nr. 05105 – 5230 in Verbindung zu setzen.