Kunst-Vehikel spiegeln den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wieder

AGS-Schüler präsentieren die Ergebnisse eines Workshops mit der Kunstschule NOA NOA

IMG_9326BARSINGHAUSEN (ta). Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule beginnt für viele Mädchen und Jungen jedes Jahr ein völlig neuer Lebensabschnitt. So auch für die heutigen Erstklässler der Adolf-Grimme, von denen 14 an dem Projekt „Vehikel“ der Kunstschule NOA NOA teilnahmen. Entstanden sind fantasievolle Fahrzeuge sowie Exponate, wie Malereien, Holzengel und künstlerisch gestaltete Tonobjekte, wobei mit den Arbeiten mit Teamerinnen der Kunstschule schon im Kindergartenalter begonnen wurde. Mit von der Partie waren die Ehemaligen aus dem Kindergarten Regenbogen mit ihrem „Giraffen-Auto“ sowie die Kinder aus der Kindertagesstätte Barsinghausen mit einer „Regenbogen-Raketen-Lokomotive“. „Angefangen haben wir mit 22 Teilnehmern“, erklärte der Leiter von NOA NOA, Frank Plorin. Acht Kinder würden inzwischen an anderen Grundschulen unterrichtet. Insgesamt hätten die kleinen Künstler rund 100 Arbeitsstunden in das Projekt investiert. Heute konnten die rollenden Werke endlich mit nach Hause genommen werden. Die KITA Barsinghausen, der KiGa Regenbogen, die AGS, der Stadtteiltreff Goethestraße und die Kunstschule bilden seit 2013 ein Netzwerk, so dass das Vehikel-Projekt bereits mit drei Jahrgängen durchgeführt werden konnte. Gefördert wird das Ganze von der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ).

IMG_9329Foto: ta