Kunstausstellung und Blütenmeer erfreuen im Garten Pristin

Besucher zeigen reges Interesse

GROß MUNZEL (gk). Das ideale Ausflugsziel am frühen Sonntagnachmittag: der Garten Pristin. Aufgrund des regen Interesses teilten sich Aleksandra und Hans-Dieter Pristin die fast 40 interessierten Besucher, darunter etliche, die erstmals zur Besichtigung kamen. Die Hausherrin erinnerte daher an die Anfangszeit; an den ersten Spatenstich 1997 auf dem damals 2.500 Quadratmeter Land. 2010 ergab sich die Möglichkeit, 2.000 Quadratmeter hinzuzukaufen, die sie allein bewirtschafte. Allerdings habe sie in ihrem Mann eine große Hilfe.

Das zweite Hobby des Ehepaares ist die Kunst. Frühzeitig sei die Idee gekommen, Kunstausstellungen zu einem bestimmten Thema oder Material in den Garten zu integrieren. Mit Werken von Waldemar Otte wurde begonnen. Die derzeitige sechste Ausstellung „Himmel und Erde“ finde seit der Vernissage, am 28. Mai, immer noch reges Interesse. Bevor eine Einladung erfolge, fänden Besuche in den Ateliers statt. So auch bei den beiden Künstlerinnen Veronika Psotková und Angelika Summa, die mit Draht oder ähnlichen Materialien arbeiten. Grenzenlosigkeit und Bodenständigkeit vermitteln ihre Werke.

Frühzeitig waren die Medien auf das ungewöhnliche Paar aufmerksam geworden, das seine Gartenleidenschaft mit Gleichgesinnten teilt. Fernsehen und angesehene Fachzeitschriften machten die Adresse „Auf dem Damm 8“ bekannt. Die rund 3.700 Follower auf der Facebookseite „Aleksandra Pristin“ werden regelmäßig mit den schönsten Aufnahmen verwöhnt. Der nächste Termin zur Besichtigung mit Führung ist im übrigen am 3. Juli.

Fotos Gerheide Knüttel