Kunstschau der Volkshochschule stellt die „Lieblingsstücke“ von zwei Dozentinnen vor

Die Ausstellung in der VHS-Geschäftsstelle Barsinghausen kann noch bis Ende August besucht werden

VHS-Fachbereichsleiterin Christina Heinrichs (li.) und Dozentin Swenja Knobloch eröffnen die Ausstellung.

BARSINGHAUSEN (ta). Die VHS Calenberger Land präsentiert Kunst nicht nur in ihrem Programm, sondern auch an den Wänden der Geschäftsstelle in Barsinghausen. Zur Zeit und noch bis Ende August finden interessierte Besucher dort die herrliche Bilderausstellung „Lieblingsstücke“ mit Aquarell- und Acrylwerken der beiden Volkshochschuldozentinnen, Swenja Knobloch und Maike Hase, vor. Gestern fand die offizielle, coronabedingt verspätete Vernissage mit VHS-Fachbereichsleiterin Christina Heinrichs und der anwesenden Malerin Swenja Knobloch statt. Was macht ein Bild zu einem Lieblingsstück? Das Motiv, die Farben oder der Moment des Entstehens? Herausgekommen ist eine Auswahl von je elf ausgesuchten Bildern der Künstlerinnen. Knobloch malt bereits seit ihrer Jugend aus Leidenschaft und hat sich auf Aquarelle mit Motiven von Landschaften spezialisiert. „Das kann ein besonders schöner Nordseestrand sein, aber auch für die abstrakte Malerei habe ich einen Faible“, sagte sie. Die jetzt ausgestellten Werke seien ein Querschnitt aus den letzten Jahrzehnten ihres Schaffens. Auch Maike Hase hat in den Jugendjahren mit dem Zeichnen und Malen begonnen und dabei nie die Begeisterung für das Kreative verloren. „Das Gestalten, Ausprobieren und Konstruieren mit und in meinen Bildern ist Teil meines Lebens.“ Besonders die Acryl- und Aquarellmalerei habe es ihr angetan und sie liebe Motive, die in der abstrakten Darstellung Spielraum für freie Gedanken ließen. Swenja Knobloch und Maike Hase geben an der VHS gemeinsam Kunstkurse und haben in der Vergangenheit schon mehrere gemeinsame Ausstellungen realisiert.

Foto: ta