Kunststoffpoller und Gehwegmarkierung im Ulmenweg werden entfernt

Der Rat entschied sich heute einstimmig für die kostengünstigste Beschlussvariante

UnbenanntEGESTORF (ta). Schon seit längerem stellt die verkehrliche Situation im Egestorfer Ulmenweg für Fußgänger und Autofahrer ein Ärgernis dar. Im Sommer hatte die örtliche SPD-Abteilung hierzu eine Ortsbegehung mit Anwohnern und der Verwaltung durchgeführt. Vor dem Hintergrund der sich ständig lösenden Kunststoffelemente zur Gehwegabgrenzung wurde die Situation überprüft, dazu gehörten auch zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsmessungen und eine Verkehrszählung. Die Kunststoffpoller wurden vor rund zehn Jahren auf die Fahrbahn geschraubt, um die Sicherheit für die Fußgänger zu erhöhen, allerdings ist durch die damals vorgenommene Neuaufteilung des Straßenquerschnitts in Verbindung mit der Gehwegbeschilderung eine Situation entstanden, die nicht mit der Straßenverkehrsordnung zu vereinbaren ist. Darüber hinaus sollen die Poller Stolperfallen bilden, die bereits zu Unfällen geführt hätten. Vor diesem Hintergrund hat heute der Rat einstimmig entschieden, dass Kunststoffelemente und Gehwegmarkierung zu entfernen sind. Die Rückbaumaßnahme kostet rund 2000 Euro. Fußgänger sollen die Fahrbahn auch künftig nutzen können. Keine Erwähnung in der heutigen Ratssitzung fanden jedoch Sicherheitsbedenken der Polizei und der Verkehrsbehörde, die den reinen Rückbau offensichtlich als problematisch einstuften. Mögliche weitere Varianten, wie die Einrichtung von Einbahnstraßen in dem Bereich, die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen oder ein Vollausbau von Ulmenweg und Tulpenstraße, wurden wohl auch aus Kostengründen verworfen.

Foto: ta