Ladendiebe geraten in Polizeikontrolle

Aus einem Geschäft in der Röntgenstraße wurden Waren im Wert von 460 Euro entwendet

BARSINGHAUSEN (red). Am Samstag gegen 11:00 Uhr fiel einem Mitarbeiter eines Autoteilehandels in der Röntgenstraße eine Person im Verkaufsraum auf, die sich im Bereich der dort ausgestellten Elektrowerkzeuge verdächtig verhielt. Eine konkrete Diebstahlshandlung konnte jedoch zunächst nicht beobachtet werden, wobei es dem Mitarbeiter auch nicht möglich war, diese Person durchgängig im Auge zu behalten. Kurz nachdem der Mann das Geschäft verlassen hatte, konnte der Mitarbeiter sehen, dass dieser gemeinsam mit zwei anderen Personen von einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Barsinghausen in unmittelbarer Nähe kontrolliert wurde. Erst gegen 16:00 Uhr wurde dann festgestellt, dass aus dem Bereich, in dem sich der verdächtige Mann aufgehalten hatte drei Schlagschrauber sowie zwei Akkus der Marke Einhell entwendet wurden. Der Schaden wird auf 460 Euro geschätzt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass diese Tat von zumindest einer der kontrollierten Personen begangen wurde. Da alle drei bereits polizeibekannt sind, wird im Rahmen von Lichtbildvorlagen vermutlich festgestellt werden können, wer von ihnen im betroffenen Geschäft war. Bei den drei Personen handelt es sich um drei Asylbewerber im Alter von 21 bis 40 Jahren aus den Bereichen Hamm und Ibbenbühren. Da sie sich außerhalb des ihnen vom Ausländeramt zugewiesenen Aufenthaltsort aufhielten wurden zunächst entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Aufgefallen waren die Drei der Polizeistreife im Rahmen einer Verkehrskontrolle.