Lahmann passt: Roland Zieseniß wird Bürgermeisterkandidat der CDU

BARSINGHAUSEN (red).

D. Roland Zieseniß will Bürgermeister von Barsinghausen werden.

Mit einem Generationswechsel bezieht der CDU-Stadtverband Barsinghausen im Hinblick auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl eine klare Position: der 39-jährige Prof. Dr. Roland Zieseniß soll künftig als Verwaltungschef in das Rathaus einziehen. Amtsinhaber Marc Lahmann hatte dem Stadtverbandsvorstand zuvor mitgeteilt, dass er nicht erneut kandidieren werde. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, nicht erneut als Bürgermeister zu kandidieren“, so Lahmann. Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, denn die Arbeit als Bürgermeister mache ihm viel Spaß. Der Bürgermeister ließ aber auch durchblicken, dass „persönliche Anfeindungen und Verleumdungen“ sowie die Konfrontationskultur im Rat der Stadt einen bitteren Beigeschmack hinterlassen würden. Der Rückzug von Marc Lahmann ist aus Sicht der Christdemokraten bedauerlich, dennoch zeigt sich der Stadtverband zuversichtlich: „Wir haben mit Roland Zieseniß den idealen Kandidaten für das Bürgermeisteramt gefunden“, betont Stadtverbandsvorsitzender Michael Kowalski. Zieseniß ist mit Barsinghausen tief verwurzelt, er ist in Nordgoltern aufgewachsen und beherrscht als Professor für Betriebswissenschaften alle Regeln der Finanzpolitik. Zudem überzeugt er als studierter Agrarwissenschaftler und praktizierender Landwirt mit ökologischem Sachverstand und einem fachlich fundierten Blick auf den schützenswerten Naturraum im Calenberger Land. „Ich möchte meine Stadt voranbringen. Es werden durch die aktuelle Lage vermutlich schwere Zeiten auf uns zukommen, aber Verwaltung und Politik werden mit Sicherheit alles tun, um einen nachhaltigen Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft abzuwenden“, sagt Roland Zieseniß. Grundsätzlich wolle er im Sinne aller Barsinghäuser bei der weiteren Entwicklung der Deisterstadt individuelle und sachorientierte Ansätze finden. Jugendliche hätten schließlich andere Bedürfnisse als Senioren oder junge Eltern mit ihren Kindern. Zieseniß ist verheiratet und hat selbst zwei Töchter (zwei und fünf Jahre alt). Neben der fachlichen Kompetenz kann der CDU-Kandidat langjährige kommunalpolitische Erfahrungen und fundiertes Wissen um die verschiedensten Verwaltungsvorgänge vorweisen. Bereits seit 2006 sitzt er im Rat der Stadt und hatte seither verschiedenste politische Funktionen. Seit vier Jahren ist der 39-Jährige zudem Mitglied der Regionsversammlung und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Regionsfraktion. Roland Zieseniß engagiert sich seit frühester Jugend in örtlichen Vereinen und der Feuerwehr und kennt Barsinghausen wie seine Westentasche. „Barsinghausen ist eine tolle Stadt, die noch viel Potential zu bieten hat“, so der Christdemokrat.

Foto: privat