Landesauswahlturnier im Futsal: NFV startet gegen Bremen

DUISBURG (red).

NFV-FutsalauswahlVom 15. bis 17. Januar wird in der Sportschule Duisburg-Wedau das 3. Landesauswahlturnier im Futsal ausgetragen. Teilnehmen werden alle 21 Landesverbände des DFB, komplettiert wird das Teilnehmerfeld von der Auswahl Lothringens. Bei den beiden bisherigen DFB-Turnieren gewann die Hamburger Landesauswahl. Niedersachsen belegte 2014 Rang 4 und im Folgejahr den 13. Platz. Auftaktgegner der NFV-Auswahl ist bei der dritten Turnierauflage am Freitag, 15. Januar, ab 11.45 Uhr die Auswahl Bremens. Insgesamt bestreitet die Mannschaft von NFV-Trainer Sebastian Rauch in Duisburg-Wedau fünf Spiele, wobei am Freitag, 15. Januar, und Samstag, 16. Januar, jeweils zwei Begegnungen bestritten werden.
Die NFV-Auswahl rekrutiert sich aus Spielern, die den Sichtern beim Scouting in der NFV-Futsal-Liga aufgefallen sind bzw. sich bereits im vergangenen Jahr in der niedersächsischen Futsal-Landesauswahl bewährt haben. Sie wurden zu zwei Sichtungseinheiten eingeladen und mit dem schlussendlichen Kader wurde dann am vergangenen Wochenende in der NFV-Sportschule intensiv die Mannschaftstaktik trainiert. Ziel ist, dass sich die Mannschaft mittelfristig weiterentwickelt und auch junge und neue Spieler, die im Niedersächsischen Spielbetrieb auffallen, an den Kader herangeführt werden können. Die Verantwortlichen hoffen, den Futsal in Niedersachsen implementieren zu können und einen Transfer von der NFV-Futsal-Liga, dem NFV-Pelada-Futsal-Cup und der NFV-Landesauswahl zu schaffen. „Der erste Schritt ist sicherlich gemacht und in 2016/17 wollen wir die nächsten Entwicklungsschritte gehen“, so der für die Organisation zuständige NFV-Mitarbeiter Johannes Plecksnies.
Es war ein Meilenstein, als der DFB im Dezember des vergangenen Jahres offiziell bekannt gab, dass er eine Deutsche Futsal-Nationalmannschaft gründet. Die Zusammenstellung eines Kaders wird in den nächsten Wochen und Monaten Priorität besitzen. Hierbei nimmt das Landesauswahlturnier in Duisburg eine zentrale Rolle ein. Während der dritten Auflage wird ein Sichterteam des DFB interessante Spieler beobachten. Auch Video-Analysen werden zum Einsatz kommen. Im engen Dialog mit den Vereinen werden anschließend die besten Spieler zu Sichtungslehrgängen eingeladen. Rund 40 Spieler wird das Trainerteam in diesen vorläufigen Auswahlkader berufen. Nationaltrainer ist Paul Schomann, der die Mannschaft mittel- und langfristig international konkurrenzfähig machen soll. Um die sportliche Entwicklung voranzutreiben, sind im ersten Halbjahr inoffizielle Testspiele geplant, spätestens im zweiten Halbjahr möchte der DFB schließlich das erste offizielle Länderspiel austragen.
Das NFV-Aufgebot in Duisburg-Wedau: Roman Heinrich, Roberto Cid-Valdes (beide Hannover 96), Kadiralb Dibra, Edin Kurtovic (beide Futsal Club Osnabrück), Arne Ruff, Gerrit Placek, Niklas Noeske, Rezan Bilmez, Olcay Irek (alle BFC Braunschweig), Egon Musliji (SG Hameln 74), Eugen Klein (SV Einum). Trainer: Sebastian Rauch; Co-Trainer: David Arrebola; Organisation: Johannes Plecksnies.