Landesvizemeisterschaft für Ziya Önder

Kirchdorfer Nachwuchsturner scheitert nur ganz knapp

Landes-Vizemeister Ziya Önder vom TSV Kirchdorf an einem seiner Lieblingsgeräte, dem Barren.

KIRCHDORF (red). Mit lediglich 0,20 Punkten Rückstand verfehlte Ziya Önder vom TSV Kirchdorf am Wochenende in Vinnhorst den Titel des Kunstturn-Landesmeisters in seiner Altersklasse 10. Dabei fing alles so gut an. Gegen mehr als 11 Kontrahenten der Jahrgänge 2007/08 bewies Ziya an den Ringen seine Klasse und erreichte trotz eines kleinen Standfehlers die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Auch beim geteilten Sprung, einem Strecksalto vorwärts vom Sprungbrett auf die Niedersprungmatte und einem Überschlag am Sprungtisch waren verlangt, dominierte der Kirchdorfer mit dem Höchstwert in seiner Wettkampfklasse. An einem seiner Lieblingsgeräte, dem Barren, war das Barsinghäuser Nachwuchstalent ebenfalls nicht zu bezwingen. Pech hatte Ziya dagegen am Reck, wo er bei der Landung die Matte mit dem Handrücken berührte, was als Sturz gewertet wurde und Punktabzug bedeutete. Auch am Boden, seinem absoluten Spitzengerät, konnte er eine Topleistung abrufen und die Höchstnote für sich verbuchen. Doch dann folgte zweimal der Turnpilz, beim Kunstturnnachwuchs das Ersatzgerät für das Seitpferd. Dies ist so ein wenig das Angstgerät des Zehnjährigen. Und es kam, wie es kommen musste: Bei den geforderten fünf Flanken mit Pausche musste Ziya schon nach zwei „Kreiseln“ das Gerät verlassen und auch ohne Pausche ereilte ihn ein ähnliches Schicksal; er stürzte inmitten der 16 Pflichtdrehungen und büßte somit wertvolle Punkte ein. Was mit vier Tageshöchstnoten begann, endete mit ein paar Tränen, die Trainervater Yunus Önder trocknen musste. Dennoch wurde Ziya Landesvizemeister und qualifizierte sich damit für die Teilnahme im Niedersachsenteam beim Deutschlandpokal, der am kommenden Wochenende in Cottbus ausgetragen wird.

Fotos: Yunus Önder