Landringhausen hebt die Kinderfeuerwehr „lalüla-LA“ aus der Taufe

Die zehnte Kinderabteilung im Stadtgebiet hat schon jetzt 16 Mitglieder / Neues Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr wird offiziell übergeben

LANDRINGHAUSEN (ta). Nun gibt es in Barsinghausen schon zehn Kinderfeuerwehren. Heute wurde in Landringhausen im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und dem Feuerwehrwesen die Nachwuchsabteilung unter dem Namen „lalüla-LA“ vorgestellt. Geleitet wird diese von den Betreuerinnen, Vanessa Haller und Lana Riechers, und zählt jetzt schon 16 Mitglieder. Mädchen und Jungen können ab den sechsten Lebensalter beitreten. Der Kontakt ist entweder per E-Mail an Kinderfeuerwehr-LA@gmx.de oder telefonisch unter den Nummern 0160 1867808 oder 0160 98950544 möglich. Die Treffen finden an jedem zweiten Samstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus statt, wo unter anderem gemeinsames Basteln, Spiele und das behutsame Heranführen an die Feuerwehr auf dem Programm stehen. Ortsbrandmeister Michael Borchers dankte insbesondere den beiden Leiterinnen der Kinderfeuerwehr und betonte, man müsse sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels frühzeitig um den Nachwuchs bemühen. Ihren Dank und ihre Anerkennung sprachen auch der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen, und Stadtbrandmeister Dieter Engelke aus. Die Feuerwehr übernehme Pflichten und habe einen wichtigen Schritt gemacht, um auch in Zukunft vor Ort gut aufgestellt zu sein. Neben der Gründung der Kinderfeuerwehr hatte die Ortsfeuerwehr aber auch noch einen zweiten Grund zum Feiern. Heute wurde nämlich zudem das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) offiziell übergeben. Es ersetzt das 31 Jahre alte Einsatzfahrzeug und hat sich seit April bereits mehrfach bei Einsätzen bewährt.

Foto: ta