Landtagsabgeordnete für einen Tag: Claudia Schüßler begrüßt Schüler am Zukunftstag

BARSINGHAUSEN/REGION (red).

Was heißt es, Mitglied des Niedersächsischen Landtages zu sein? Diese Frage konnten sich jetzt 105 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen in der SPDFraktion beantworten. Mit dabei waren auch neun Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis Barsinghausen Gehrden Seelze. Im Rahmen des Zukunftstages 2023 lernten sie die Arbeit im Landtag von innen kennen. „Junge Menschen haben mehr Interesse an politischen Themen, als es ihnen häufig zugesprochen wird. Ich habe mich daher sehr gefreut, Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis Barsinghausen Gehrden Seelze die Arbeit im Landtag konkret vorstellen zu können“, so die Abgeordnete Claudia Schüßler. Zwei der Jugendlichen nahmen an dem Programm der Landtagsfraktion teil. Hier konnten die „Parlamentarier“, nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne, Fragen an den jugendpolitischen Sprecher Marten Gäde richten. Auch Ministerpräsident Stephan Weil beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Legalisierung von Cannabis über das eigene politische Interesse bis hin zu Erfahrungen in der Schulzeit. Danach teilten sich die Nachwuchspolitiker in fünf Fraktionen auf und erarbeiten gemeinsam eigene politische Anträge. Ein besonderes Highlight stellte die traditionsreiche Abschlussdiskussion mit Abstimmung im Plenarsaal dar. Die Abgeordnete Claudia Schüßler ließ es sich nicht nehmen, die andern 7 Schülerinnen und Schüler aus ihrem Wahlkreis persönlich durch den Niedersächsischen Landtag zu führen. Dabei konnten sie zum ersten Mal den Plenarsaal bestaunen, in denen der Landtag zu seinen regelmäßigen Sitzungen zusammenkommt. Auch die Säle, in denen die Ausschusssitzungen stattfinden, wurden intensiv begutachtet. Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler beantwortete ausführlich alle Fragen zum Politikbetrieb und zu politischen Themen. Natürlich durfte auch ein Besuch des persönlichen Büros von Claudia Schüßler nicht fehlen. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen, einer mittelalterlichen Führung rund um die Marktkirche und dem Besuch der Leinewelle in der Altstadt und mit einer Gruppenarbeit zur Erarbeitung und Umsetzung politischer Themen.

Fotos: privat