Landwirtschaftliche Maschine rammt Baum, fährt weiter und hinterlässt eine lange Ölspur

OSTERMUNZEL/BARRIGSEN (red).

Um 5:22 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Munzel zu einer Ölspur in der Ortsdurchfahrt Ostermunzel alarmiert. Ursache war der Verkehrsunfall einer Landwirtschaftlichen Maschine, die ca. 1000 Meter vor Ostermunzel gegen einen Baum gefahren war. Nach Aufnahme durch die Polizei fuhr der Verursacher weiter nach Barrigsen. Erst am Zielort bemerkte man, dass auf dem gesamten Weg Öl verloren wurde. Bei der Erkundung fand der Einsatzleiter im direkten Bereich der Unfallstelle eine starke Verunreinigung der Straße durch Öl, Erde und Trümmerteile vor. Die Straße wurde hier auf ca. 40 Metern Länge grob gereinigt. Die weitere Absicherung übernahm dann die Polizei. Aufgrund der großflächigen Ölverschmutzung im Bereich des Straßengrabens wurde die Untere Wasserbehörde angefordert. Für die Ölspur auf der K251 ist durch die Leitstelle die Straßenmeisterei verständigt worden. Parallel dazu begann die Besatzung des LF damit, die Ölspur in Ostermunzel abzustreuen. Die um 5:25 Uhr ebenfalls alarmierte Feuerwehr Barrigsen streute zuerst die Ölspur im eigenen Ortsgebiet ab und unterstützte dann in Ostermunzel. Insgesamt wurden 20 Säcke Ölbindemittel verbraucht. Die Einsatzstelle wurde an den Leiter des Bauhofes übergeben, der die weiteren Maßnahmen veranlasst. Im Einsatz waren die Feuerwehren Groß Munzel und Barrigsen, mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleute.
Fotos: Stadtfeuerwehr