Langreder begrüßt das neue Jahr mit viel Musik und blickt voller Vorfreude dem Ortsjubiläum entgegen

2021 wird 900 Jahre Langreder mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert / Die Feuerwehr, die Gartenfreunde und der TSV feiern dieses Jahr ihre runden Geburtstage / Fast 400 Jahre alte Glocke in der Kapelle wird repariert / Musikzug sorgt für Stimmung

Marlene Hunte-Grüne (SPD), Ralf Schumann von der CDU (li.) und Dirk Kabbert von der AG Langreder Vereine begrüßen zahlreiche Teilnehmer im Sportheim.

LANGREDER (ta). Wer zum Neujahrsempfang nach Langreder kommt, der weiß, hier wird immer besonders gute Musik geboten. So war es auch heute, als Dirk Kabbert als Sprecher der AG Langreder Vereine sowie die Ratsleute, Marlene Hunte-Grüne (SPD) und Ralf Schumann (CDU), wieder zahlreiche Teilnehmer bei der 28. Ausgabe im örtlichen Sportheim begrüßen konnten.

Während der Musikzug der Ortsfeuerwehr unter der Leitung seines Sprechers, Sascha Arlt, eine ganze Reihe von stimmungsvollen Kostproben servierte, kümmerten sich die neuen Pächter im Sportheim um das leibliche Wohl der Gäste. Einblick in das Geschehen in Langreder im vergangenen Jahr verschaffte zum einen die Ausstellung „Langreder im Spiegel der Presse“. Zudem erinnerte Hunte-Grüne in ihrer Ansprache an die wichtigsten Ereignisse und Ehrungen in den Vereinen. Gleichzeitig habe aber auch schon die Phase des Vorglühens auf das große Ortsjubiläum im kommenden Jahr begonnen. Dann wird das 900-jährige Bestehen des Ortes mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Ein Festausschuss hat sich längst gebildet, zudem bereitet eine sechsköpfige Gruppe unter der Leitung von Helmut Steinert die Ortschronik vor. Zur Finanzierung der Feierlichkeiten wurde eine Büchermeile ins Leben gerufen (Deister Echo berichtete). Die Beteiligung zeige, dass diese Initiative sich schon jetzt zu einem vollen Erfolg entwickle, so Hunte-Grüne. Noch in diesem Jahr wird dann auch ein entsprechender Fotokalender vorgestellt. Derweil stehen dem Dorf auch in 2020 einige Jubiläen ins Haus. Sowohl die Feuerwehr Langreder mit ihrem Musikzug als auch die Gartenfreunde feiern ihr 100-jähriges Jubiläum. Hinzu kommt noch der 110. Geburtstag des TSV Langreder. Im Rahmen einer kurzen Andacht erinnerte Pastorin Ute Kalmbach daran, dass die altehrwürdige Glocke in der Kapelle demnächst repariert und pünktlich zu Ostern wieder mit frischem Sound erklingen soll. Laut Georg von Ilten ist diese Glocke schon fast 400 Jahre alt. Danach blieb dem zweiten Ratsvertreter, Ralf Schumann, nicht mehr viel zu berichten übrig. In Langreder sei halt immer was los, sagte er, womit auch schon ein Bogen zu der ausliegenden Übersicht über die aktuellen Termine und Veranstaltungen geschlagen war.

Foto: ta