Langreder gewinnt das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren

Spaß und Kameradschaft im Vordergrund / Unwetter zog knapp am Zeltplatz vorbei

Das Team der Jugendfeuerwehr Langreder sicherte sich den Titel des Lagermeisters.

LANDRINGHAUSEN (fk). Seit Freitag waren rund 180 Kinder und Jugendliche aus 14 Jugendfeuerwehren gemeinsam mit ihren Betreuern beim Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Barsinghausen in Landringhausen. Zu Gast waren auch zwei Gruppen aus dem Gebiet der Barsinghäuser Partnerstadt Wurzen aus Sachsen. Hinter den Jugendlichen lagen zwei tolle Tage mit Spiel und Spaß sowie einer großen Portion Gemeinschaftssinn und Kameradschaft. Wobei es in der Nacht von Freitag aus Samstag kurzfristig Überlegungen gab, das Zeltlager aufgrund des Unwetters zu evakuieren. Allerdings drehte die Unwetterzelle ab und den Betreuern und Kindern blieb eine Nacht in der Groß Munzeler Turnhalle erspart. Am Sonntagnachmittag sind alle Teilnehmer noch ein Mal zur großen Siegerehrung zusammengekommen. Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Sierth dankte allen Teilnehmern und ihren Betreuern sowie dem SF-Landringhausen für das zur Verfügung stellen ihres Sportplatzes. Ebenso dankte er dem ehemaligen Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Landringhausen Dennis Schubert für die Organisation des Zeltlagers. Nach den Grußworten des stellvertretenden Bürgermeisters Karl-Heinz Neddermeier und des Stadtbrandmeisters Dieter Engelke gab es die Pokale. Den Gesamtsieg und somit den Pokal des Lagermeisters sicherte sich die Jugendfeuerwehr Langreder vor der Wehr aus Hohenbostel und Bantorf, die auch beim Abschlussspiel die Nase vorn hatten. Die Rallye gewann das Team aus Stemmen und Göxe und der Pokal im Wikingerschach ging nach Wurzen.

Foto: fk