LeibnizLAB bringt spannende Experimente an die Lisa-Tetzner-Schule

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag war das LeibnizLAB der Universität Hannover zu Gast an der LTS und führte dieses Mal mit dem sechsten Jahrgang spannende Experimente zum Thema „Optik“ durch. Im LeibnizLAB wird, angeleitet durch studentische Hilfskräfte der Universität, die natürliche Neugierde der Schüler und Schülerinnen genutzt, um sie für naturwissenschaftliche Phänomene aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern.

So geschah es auch am Freitagvormittag an der Lisa-Tetzner-Schule. Mit Faszination begaben sich die Schüler und Schülerinnen in die Welt der Farbspiele und erkundeten die Phänomene der Lichtbrechung. Dabei wurde der Frage „Was ist eigentlich Licht?“ auf den Grund gegangen, um dieses alltägliche Wunder für die Heranwachsenden bewusst zu machen. Die Sechstklässler führten farbenfrohe Experimente mit dem ganzen Lichtspektrum durch und zeigten sich dabei sehr motiviert. Vor allem in dieser sehr bedrückenden Zeit war es eine farbenfrohe Abwechslung abseits des Lehrplans für die Schüler und Schülerinnen der LTS. Ein großes Dankeschön dafür an Hanna und Jan vom LeibnizLAB-Team.

Foto: LTS