Leichtathleten des TSV Kirchdorf würdigen 360 Leistungen von 72 Aktiven in 2025

KIRCHDORF (red).

Am vergangenen Freitag trafen sich im Vereinsheim 19 Erwachsene und zehn Kinder zur Spartenversammlung der TSV Kirchdorf-Leichtathleten, um das Jahr 2025 Revue passieren zu lassen. Das waren zwar schon mehr als im vergangenen Jahr, aber bei 137 Spartenmitgliedern und 72 Aktiven – davon 57 in der U10 & jünger – mit insgesamt 360 sportlichen Leistungen im Stadion oder bei Volksläufen im Jahr 2025 ist da noch Luft nach oben. Abteilungsleiter Benjamin Grüne gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung, den Etat 2025/2026, die geplante Bahnsanierung im Sommer/Herbst 2026, die notwendige Instandsetzung des Kugelstoßringes sowie den erfolgreichen Testballon mit Egestorf zur Ausrichtung eines 3-Kampfes + 800m mit 66 Teilnehmern sowie das alljährliche Übernachtungsevent auf dem Sportplatz. Es wurde dem Trainerteam der Kids bis acht Jahre um Marie Lesemann gedankt sowie Thomas Jank für das Engagement bei den ab Neunjährigen sowie Benjamin Grüne für die Laufgruppenbetreuung. Zudem konnte man mit Michel Blume einen weiteren Trainer für die ab Neunjährigen gewinnen, der nun immer montags das Training übernimmt, um für die Älteren die Trainingsanzahl und -Qualität weiter zu steigern.

Erstmalig wurden auch die Aktiven von U6 bis Senioren für ihre Bestleistungen im Wettkampfjahr 2025 ausgezeichnet sowie im Rahmen der Sitzung die Urkunden + Anstecker für das Sportabzeichen 2025 überreicht. Hervorzuheben ist hier Rolf Salzmann, der in der M75 über 100m Bezirksmeister und im Diskuswurf Bezirksvizemeister wurde. Durch Sportwart Thomas Jank wurden zudem alle 360 Leistungen gemäß Internationaler Punktelisten – auch inklusive Seniorenanpassung – ermittelt und je Altersklasse ein/e Gewinnerin gekürt. Da die Abteilung noch im Wiederaufbau ist, waren leider nicht in allen Altersklasse Aktive vertreten. Die Kinder freuten sich über eine bunte Tüte + Kinogutschein und die Erwachsenen über einen Gutschein von Barrique + eine Tafel Bioschokolade.

Gewinner 2025:

U6 Lias Woitas / Emilia Carruba
U8 Lennie Woitas / Lea Krüger
U10 Jonah Schade / Greta Meeßen
U12 Niklas Heyne / –
U14 Josua Gäbel / –
U16-U20
Erwachsene/Senioren Thomas Jank / –
Langsteckler/in Benjamin Grüne / Marie Lesemann
Vielseitigkeit Niklas Heyne

Die Wiederbelebung mit eigenen Wettkämpfen ist ein weiteres Ziel 2026. Hier hat sich die Abteilung mit Unterstützung der Aktiven/Elternschaft die Ausrichtung von drei Events auf dem Sportplatz vorgenommen. Am 6. Juni gibt es den ersten vereinsinternen Drei-/Vierkampf + 800m für die U6-U16 sowie die Möglichkeit, Leichtathletikdisziplinen – auch für die Eltern – für das Sportabzeichen 2026 abgenommen zu bekommen. Am 22. August will man dann den Drei-/Vierkampf für die U10-U14 auch für externe Vereine öffnen und bis zu 120 Kinder auf dem Sportplatz empfangen. Zum Abschluss des Wettkampfjahres plant der TSV einen Stadioncross. Eine abwechslungsreiche Strecke über 800m kann als Einzeldisziplin, Team oder Familien- / Firmenstaffel einmal oder mehrmals absolviert werden. Für das Event wird noch ein Sponsor gesucht, der Medaillen/Pokale und die Preise für Platz 1 bis 3 spendiert. Daneben plant die Abteilung die Anschaffung von 16 bis 24 Wettkampfhürden + bis zu 10 Trainingshürden im Umfang von rund 10.000€. Bei einem Etat von knapp 6.000€, welcher zu 90% für Personal und Startgebühren benutzt werden muss, ist dies aus der Abteilung heraus nicht zu stemmen. Hier werden ebenfalls Sponsoren gesucht, die auch mit Werbung auf den Hürden oder im Stadionbereich entsprechend berücksichtigt werden. 90 Minuten Information, Ehrungen und Austausch gingen schnell vorbei. Alle freuen sich nun auf ein weiteres erfolgreiches Leichtathletikjahr und wünschen allen Aktiven vor allem viel Spaß, ob im Stadion bei Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen oder bei den Volksläufen in der Region.

Foto: TSV Kirchdorf