„Lerne aus der Vergangenheit und träume von der Zukunft“

91 Schüler der Lisa-Tetzner-Oberschule erhielten heute im feierlichen Rahmen der Entlassfeier ihre Abschlusszeugnisse

IMG_1869

BARSINGHAUSEN (ta). Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der LTS hieß es heute Abschied nehmen von der vertrauten Oberschule, aber auch von den Lehrern. Im Rahmen einer stimmungsvollen Entlassfeier gab es für 91 junge Erwachsene Zeugnisse, davon für 14 Schüler des neunten Jahrgangs der Haupt-, acht Schüler des zehnten Jahrgangs der Hauptschule sowie für 69 Schüler der zehnten Klassen der Realschule. 36 haben den erweiterten Sekundarabschluss I, 36 den Sek I-Realschulabschluss, zwölf den Hauptschulabschluss und drei den Sek I-Hauptschulabschluss in der Tasche. Insgesamt eine hervorragende Quote befand Schulleiterin Waltraut Korbjun, die am kommenden Dienstag nach 42 Jahren aktiven Schuldienst im Schulzentrum am Spalterhals selber feierlich in den Ruhestand verabschiedet wird. Dem Abschlussjahrgang gab sie mit auf den Weg, Hürden als Herausforderungen anzunehmen und die eigenen Stärken zu zeigen. „Lernt aus der Vergangenheit, träumt von der Zukunft und lebt hier und jetzt.“ Für ihr besonderes soziales Engagement in der LTS wurden Anita Dragunov, Laura Glock, Johanna Hinze, Marie Hübner, Celina Holznagel, Anna Lautenschläger, Noah Mrosowsky, Michelle Kilian, Ingo Pardey, Henrik Gärtner, Leon Hennies, Jan-Lukas Ewert und Jonas Lauer ausgezeichnet. Den besten Notendurchschnitt (1,1) erreichte Celina Holznagel aus der 10B. Insgesamt haben zehn der 91 Schüler einen Zensurendurchschnitt mit einer 2,0 oder besser vor dem Komma erreicht. Die Entlassfeier wurde von den scheidenden Schülern und der Lehrerschaft gemeinsam gestaltet. Auf dem Programm standen unter anderem choreografische und tänzerische Aufführungen, Rückblicke auf die vergangenen Jahre, Musik und ein Gedichtvortrag und schließlich die feierliche Verteilung der Zeugnisse.

IMG_1849

IMG_1856

IMG_1837

IMG_1866

IMG_1836

IMG_1841

IMG_1858

IMG_1850

IMG_1859

IMG_1854

IMG_1846

IMG_1840

IMG_1865

IMG_1835

IMG_1844

IMG_1867

IMG_1868

IMG_1847

IMG_1860

Foto:ta