Lesementoren erfreuen Schüler mit Buchgeschenken und persönlichen Grüßen

Die ersten vom Rotary Club gespendeten Bücher werden jetzt von den ehrenamtlichen Leselernhelfern an die betreuten Kinder weitergegeben

BARSINGHAUSEN (ta). Vor einer Woche hatte der Rotary Club Bad Nenndorf den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg mit einer Schenkung von Büchern im Gesamtwert von 1000 Euro unterstützt. Rund 100 ehrenamtliche Vereinsmitglieder betreuen in Barsinghausen und Schaumburg zur Zeit 95 Kinder im Grundschulalter und teilweise darüber hinaus. In Kooperation mit den Schulen sollen so bestehende Defizite beim Lesen von benachteiligten Kindern ausgeglichen werden. Jetzt haben die ersten 22 Mentoren die Bücher mit persönlichen Grüßen an Viertklässler eingetütet und werden diese zusammen mit Urkunden an die Kinder überreichen, denn für die verabschiedeten Viertklässler endet nun die Phase der Betreuung durch die Mentoren. Alle weiteren Buchgeschenke würden später an die Erst- bis Drittklässler weitergereicht, erklärte die Vorsitzende, Ursula Barz. In der Regel würden die Schüler rund ein bis vier Jahre von den Leselernhelfern unterstützt, manchmal sei aber auch eine Betreuung bis zur achten Klasse nötig und sinnvoll.

Foto: ta