Leserbrief: „Die Vernichtung eines alten Baumbestandes ist keine Zukunftsoption“

Ehemaliges Ratsmitglied der Grünen, Ilse Saile, kritisiert die beschlossene Fällung der Buchen am Schützenplatz

EGESTORF (red). „Ein Antrag der Grünen zum Erhalt der Buchengruppe auf dem Spielplatz Egestorf Nienstedter Straße/Am Schützenplatz ist abgelehnt worden. Es erschließt sich mir nicht, wieso diese noch mindestens 10 bis 20 Jahre lebenstüchtigen Bäume abgeholzt werden sollen. Es erschließt sich mir nicht, wieso in unserer Zeit der Klimakrise von der Mehrheit der Ratsmitglieder so verfahren wird. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass unser Barsinghäuser Rat den Umwelt- und Naturschutz ignoriert. Weiterhin bin ich gespannt, wie über einen Antrag auf kommunale Baumschutzsatzung entschieden werden wird. Die Verlegung des Spielplatzes in ein ruhigeres Gelände in unmittelbarer Nähe war ja vor einiger Zeit bereits angedacht worden. Jeder Spielplatzplaner kennt naturverbundene Ausgestaltung mit Bepflanzung und Schattenplätzen. Jedenfalls ist die Vernichtung alten Baumbestandes keine Zukunftsoption für unsere Folgegenerationen.“

Ilse Saile, Barsinghausen
Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.
Foto: privat