Leserbrief zur bisherigen Energiepolitik in Deutschland

Politik und Wirtschaft müssten jetzt aufwachen, meint Thomas Josopait

BARSINGHAUSEN (red). „Anstatt eine Politik zu machen, die zeitgemäß ist und den Ansprüchen nicht nur zukünftiger Generationen gerecht wird, haben sich viele Volksvertreter vor den Karren Russlands und der Lobbyisten spannen lassen. Die heutige Abhängigkeit ist hausgemacht durch Politiker, die sich ein Wettrennen darum geliefert haben, wer die Energiewende vor die Wand fährt. Das Resultat ist nicht nur für die, die auf Gas gesetzt haben, erschreckend. Eine derartige Abhängigkeit war sehr bequem für uns und einträglich für die Russen. Diese Art der Politik hat uns mehr als zehn Jahre Rückstand beschert, die jetzt erst langsam und recht halbherzig angegangen werden. Wer ein wenig mitverfolgt hat, was Stand der Forschung ist, kann nur hoffen, dass die Politik und erst recht die Wirtschaft aufwacht. Jetzt heißt es, die Versäumnisse der letzten Jahre binnen von ein paar Monaten aufzuholen. An vielen Stellen ist die Infrastruktur ja schon geschaffen, so dass die Verantwortlichen sich gleich um die wesentlichen Fragen kümmern können.“

Thomas Josopait, Barsinghausen

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.