Leserbrief zur Lisa-Tetzner-Schule: „Die Verwaltung muss liefern“

Roman Schwikowski fordert eine zügige Umsetzung des Ratsbeschlusses

BARSINGHAUSEN (red). „Die Diskussionen zur LTS werden im Rathaus unter vorgehaltener Hand geführt, behauptet die SPD. Dem kann man nur zustimmen. Über Jahre hinweg haben sich auch Barsinghäuser Eltern intensiv mit dem Thema LTS beschäftigt, aktiv versucht in diverse Arbeitskreise einzuwirken und am Ende haben auch Elternvertreter im Schulausschuss für einen Neubau des D-Turmes und damit für den Erhalt der LTS am Spalterhals gestimmt. Es wurden für viele tausende Euro Studien angefertigt, die eines zum Ziel hatten: Die Abschaffung einer neuen Schulform in Barsinghausen. Warum auch immer. Ein Ergebnis der Studie war übrigens, dass der Grundriss des D-Turmes ungeeignet sei, um Klassenräume unterzubringen. Die Flure seien dann zu kostspielig zu reinigen. Dass das Gebäude nicht absolut schlecht sei wurde in vielen, vielen Sitzungen der Ausschüsse oft erwähnt, doch offenbar wollte es keiner hören. Jetzt wird also ein Raumbedarfsplan erstellt, das macht Sinn. Fehlte leider in der Studie, die zur Entscheidung führte. Man wollte schnell eine Entscheidung herbeiführen, die Erlaubnis zum Betrieb des D-Turms ist aus brandschutztechnischer Sicht leider zeitlich befristet. Das wird sich nicht geändert haben. Oder hat die Region die Nutzung weitergehend neu bewertet und man hat das nicht veröffentlicht? Dass man die Kosten im Auge haben möchte ist löblich. Dass ein Jahr vergeht vom Beschluss zum Neubau bis zur Abstimmung ob Neubau oder Sanierung, hat bis dahin allerdings bereits alle Reserven nur durch die allgemeine Teuerungsrate verzehrt. Es werden also weiter Unsummen für Studien und Abwägungen und Entwürfe ausgegeben, um dann in einem halben Jahr wieder neue Umstände zu betrachten? Das Schulzentrum am Spalterhals ist etwas in die Jahre gekommen. Hier muss schnell mehr passieren. Die Mensa sollte schnellstens ersetzt werden. Der 70er Jahre Charme muss aus den Fluren verschwinden, die Toiletten sollen erneuert werden. Der Schulhof muss attraktiver werden. Die Brandschutzmaßnahmen und die energetische Fassadensanierung laufen ja schon seit Jahren. Weiter geht´s. Die Beschlüsse sind gefasst. Der Rat hat beschlossen, die Verwaltung muss liefern! Jetzt!“

Roman Schwikowski, Barsinghausen

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.