Leserbriefschreiber findet große Laternenumzüge in der jetzigen Situation unverantwortlich

BARSINGHAUSEN (red).

„Sicherlich gehört zu dieser Jahreszeit auch, und gerade für unsere Kinder, ein Laternenumzug dazu. Doch finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Corona-Fallzahlen vor allem unter den Kindern und Jugendlichen stark steigen, unverantwortlich seitens der Veranstalter, einen Laternenumzug mit einer Teilnehmerzahl von ca. 900 Personen zu veranstalten. Gerade für die Jüngsten gibt es noch keinen Impfschutz, sondern lediglich durch Abstand und feste Kohorte die Möglichkeit, sich vor einer Infektion zu schützen. Viele Kinderbetreuungseinrichtungen im Barsinghäuser Stadtgebiet verzichten auch dieses Jahr auf einen Laternenumzug bzw. haben die behördliche Vorgabe, mit maximal 50 Personen inklusiv der Kindergartenkinder und Betreuerinnen und Betreuer sowie unter Anwendung der 3G–Regel einen Laternenumzug zu veranstalten. Ich hätte seitens der Veranstalter mehr Weitsicht erwartet. Es sind nun mal besondere Zeiten, in denen auch die „Tradition der letzten Jahre“ nicht so gelebt werden kann, wie es sich mancher wünscht.“

Der Name des Leserbriefschreibers ist der Redaktion bekannt.

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.