Lesung im Bücherhaus thematisiert sogenannte Helikopter-Eltern auf unterhaltsame Art und Weise

Zu der rund 90-minütigen Veranstaltung mit den Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg laden Karin Dörner vom Bücherhaus am Thie und René Beck vom städtischen Netzwerk „Frühe Hilfen“ für Donnerstag, 21. Februar, 19.30 Uhr ein

Bürgermeister Marc Lahmann, Karin Dörner vom Bücherhaus am Thie und René Beck vom Netzwerk „Frühe Hilfen“ laden ein.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Bestseller-Autorinnen und „Spiegel“-Journalistinnen, Carola Padtberg und Lena Greiner, sind am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr zu Gast im Bücherhaus am Thie, wo sie ihr neuestes Buch „Ich muss mit auf Klassenfahrt, meine Tochter kann sonst nicht einschlafen“ vorstellen. Die abendliche Lesung zu der sich schon jetzt 65 interessierte Zuhörer angemeldet haben, thematisiert auf unterhaltsame Art und Weise das Verhalten von „Helikopter-Eltern“, die bestrebt sind, ihre Kinder zu sehr zu behüten. Zusammen mit Karin Dörner vom Bücherhaus lädt auch René Beck vom Netzwerk „Frühe Hilfen“ der Stadt Barsinghausen zur Teilnahme ein. Er sagt, das übertriebene Bemühen solcher Eltern bei der Beaufsichtigung ihrer Sprösslinge beeinflusse nicht selten den Unterricht in Schulen und könne auch zu Benachteiligungen in der Entwicklung der Kinder führen. Man habe es hier durchaus mit einem Trend der letzten Jahre zu tun, in den sich auch die viel diskutierten Eltern-Taxis einordneten. „Wo den Kindern zu viel Verantwortung abgenommen werde, wächst auch keine Selbständigkeit heran“, erklärt Beck. Die Darlegung des Phänomens solle in entspannter Atmosphäre erfolgen, auch wenn es sich nicht um leichte Kost handele, so Dörner. Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch: „Sie blockieren die Notaufnahmen mit Lappalien, diktieren den Speiseplan der Schulmensa und fordern vorgewärmte Klobrillen in der Kita. Helikopter-Eltern gehen ihrer Umwelt gehörig auf die Nerven.“ Behandelt wird auch der Helikopter-Wahnsinn in elterlichen Whatsapp-Gruppen. Bürgermeister Marc Lahmann betont, die Stadt sei bestrebt, Menschen möglichst früh Hilfestellungen zu geben. Zudem lobt er das Bücherhaus für seine Lesungen, diese seien eine Bereicherung für Barsinghausen. Die Lesung dauert rund 90 Minuten mit Pause, wobei die Gäste natürlich auch Fragen an die Autorinnen richten können. Eintrittskarten gibt es für neun Euro im Bücherhaus am Thie.

Foto: ta