Licht aus, Klimaschutz an: Stadtverwaltung beteiligt sich an Aktion „Earth Hour“

BARSINGHAUSEN (red).

Die Barsinghäuser Stadtverwaltung beteiligt sich in diesem Jahr an der Klimaschutzaktion „Earth Hour“ der Umweltschutzorganisation WWF. „Normalerweise soll bei dieser Kampagne unter dem Motto ,Licht aus, Klimaschutz an‘ alljährlich am 27. März für eine Stunde die Außenbeleuchtung bekannter Gebäude abgeschaltet werden“, erläutert Frauke Blase die Aktion. „Da wir in Barsinghausen allerdings keine solcher Bauwerke haben, beteiligen wir uns mit einem Foto-Gewinnspiel an der ,Earth Hour‘“, ergänzt die Klimaschutzmanagerin. Zu gewinnen gibt es fünf Mal das Buch „Projekt Green Zero“ von Dirk Gratzel. Die Teilnahmefrist endet mit Ablauf des darauffolgenden Montags, 29. März. Die Bürgerinnen und Bürger können bei der Teilnahme an dem Gewinnspiel zwischen zwei Motiven wählen: So sind unter anderem aufgerufen, den Schriftzug #EARTHHOUR oder #LICHTAUS am Samstag, 27. März, in ihre Fenster zu hängen und zu fotografieren und die Aufnahme anschließend per E-Mail unter der Adresse frauke.blase@stadt-barsinghausen.de an die Klimaschutzmanagerin zu schicken. „Der Kreativität sind dabei sprichwörtlich keine Grenzen gesetzt – weder bei der fotografischen Umsetzung, noch bei der Gestaltung der Slogans. Aber auch puristische Beiträge sind willkommen“, wie sie weiter ausführt. Die zweite Möglichkeit dreht sich um den Austausch alter Leuchtmittel mit einem hohen Energieverbrauch gegen solche, die einen hohen Effizienzgrad haben. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Foto-Gewinnspiel können uns auch Vorher-Nachher-Aufnahmen davon schicken und so bei dem Wettbewerb mitmachen. Wir möchten dadurch das Bewusstsein schärfen, dass die Beleuchtung der eigenen vier Wände einen erheblichen Teil des Stromverbrauchs ausmachen kann“, erklärt Frauke Blase Daher hofft die Klimaschutzmanagerin hofft auch darauf, dass sich viele Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser an der „Earth Hour“ beteiligen und ab 20.30 Uhr für eine Stunde das eigene Zuhause für eine Stunde ins Dunkel tauchen. In dem Buch „Projekt Green Zero“ beschreibt Dirk Gratzel seine Auseinandersetzung mit der Frage: Können wir klimaneutral leben? Dabei zeigt der Autor Klimaschutzmanagerin Frauke Blase zufolge mit viel Leidenschaft und Inspiration zahlreiche Möglichkeiten auf, wir der eigene Energieverbrauch langfristig gesenkt werden könne. „Die Leserinnen und Leser bekommen in dem Buch viele Impulse dafür, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren.“

Foto: Stadt