Lichtblick in düsteren Zeiten: Musikalische Andacht mit Flötenmusik in der Klosterkirche

BARSINGHAUSEN (red).

Am Sonntag, 15. November, finden in der Klosterkirche Barsinghausen wieder zwei musikalische Andachten statt – um 18 und um 19 Uhr. Diesmal gestalten die Musiker Gerald Pursche (Flöte) und Ole Magers (Klavier) diese Andacht mit Musik aus Frankreich, Norwegen und Deutschland. Angefangen mit einem Flötenkonzert des französischen Komponisten François Devienne wird diese Andacht direkt mit belebender Energie und farbenreichen Phrasen eingeleitet, bis die musikalische Reise dann in die malerischen Fjorde Norwegens führt und uns mit der Musik von Edvard Grieg in ferne Mythen und Sagen entführt. Danach kehren wir zurück nach Deutschland und können hier die Musik zweier Generationen verbinden. Erst eine Sonate von C. P. E. Bach und anschließend die berühmte Badinerie von J. S. Bach. Insgesamt erwartet die Besucher eine farbenreiche, stimmungsvolle Andacht, die uns etwas aus dem tristen grau des Novembers holen kann und vielleicht auch für uns ein Lichtblick in diesen düsteren Zeiten sein kann. Bitte melden sie sich vorab für die Andachten an. Dieses können Sie bei Martina Blume (martinablu@me.com) und Adelhaid Hennies (adelhennies@web.de) tun. Am 13. Dezember findet dann die letzte musikalische Andacht statt – hier mit Ensemble und Solisten.

Foto: privat