Lions Club unterstützt die Ausbildungspaten des FZB

Mit der 500 Euro-Spende soll das Training für Vorstellungsgespräche verbessert werden

IMG_1405

BARSINGHAUSEN (ta). Der Lions Club „Deister“ Calenberger Land“ hat aus seinem letztjährigen Adventskalender-Verkauf einen satten Überschuss von 10.000 Euro erwirtschaftet. Mit dem Erlös wurden bereits unter anderem ein Projekt zur Gewaltprävention an Grundschulen, ein Theaterprojekt mit Altenheimen oder auch die Schatzsuche der KGS-Goetheschule unterstützt. Heute konnten sich die Ausbildungspaten im Freiwilligenzentrum Barsinghausen (FZB) über einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro freuen. Karola Bernhards, Organisatorin des Kalenders, sowie Christian Schaper, Vorstandsmitglied im Förderverein des Lions Clubs, überreichten die Spende und betonten: „Wir wollen Gutes tun in der Region, da passt das Ausbildungsprojekt des FZB wie die Faust aufs Auge.“ Freudig überrascht zeigte sich FZB-Koordinator Hartmut Jamm über die Zuwendung. Er verwies darauf, dass die Projekte des FZB stets auch auf Spenden angewiesen seien, dazu zähle auch das seit 2012 forcierte Projekt der Ausbildungspaten. Momentan engagierten sich 16 Freiwillige in dem Bereich und man suche ständig neue Mitstreiter, so Ausbildungspatin Monika Scheibe, die den Gästen detailliert erklärte, wie man Jugendliche ab dem Ende der achten Jahrgangsstufe auf Vorstellungsgespräche vorbereite und ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfe. Pro Jahr könnten rund 30 Heranwachsende vermittelt werden, auch wenn vielen der Betreuten erst einmal Tugenden, wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, beigebracht werden müssten. Verstärkt würde zukünftig aber auch die Integration von jugendlichen Flüchtlingen in den Fokus der eigenen Tätigkeit geraten. Mit der Lions-Spende wolle man eine VHS-Kraft engagieren, um Vorstellungsgespräche noch professioneller trainieren zu können. Außerdem müsse aktuell auch ein neuer Drucker angeschafft werden. Darüber hinaus denke das FZB darüber nach, ein Nachhilfeangebot für Berufsschüler zu etablieren, erläuterte Scheibe. Für den 18. Juni ist im FZB ein Kennenlerntag vorgesehen, bei dem sich Jugendliche über die Angebote informieren können. Die Ausbildungspaten sind unter Telefon 05105 – 6610399 oder per E-Mail an ausbildungspaten@greiwilligen-zentrum-barsinghausen.de zu erreichen.

Foto: ta