Lionsclub spendiert Tafel-Kindern Winterschuhe im Wert von 2000 Euro

Barsinghäuser Tafel sucht dringend zusätzliche Helfer

V.li.: Klaus Stroebel vom Lionsclub, Heidi Rogge von der Tafel, Anke Loges vom ABC-Schuhgeschäft und Anne Stroebel (Lionsclub) unterstützen Kinder aus sozial schwächeren Familien.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einer tollen Spendenaktion unterstützt der Lionsclub Steinhuder Meer, der im nächsten Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, bedürftige Kinder aus Barsinghausen. Zur Durchführung haben Anne und Klaus Stroebel den Kontakt zur Leiterin der Barsinghäuser Tafel, Heidi Rogge, hergestellt. Die Spende umfasst einen Wert von rund 2000 Euro, wobei das Geld aus dem Erlös des jährlichen Verkaufs des Adventskalenders vom Lionsclub stammt. „Die Idee, sozial schwächeren Grundschülern den Kauf von festen Winterstiefeln zu ermöglichen, sei in Wunstorf geboren worden“, erklärt Klaus Stroebel. In Kooperation mit dem ABC-Schuhgeschäft in Barsinghausen wolle man diesmal Kindern am Deister etwas Gutes tun. In dieser und in der nächsten Woche würden deshalb bis zu 40 Mädchen und Jungen aus Familien, die als Bedarfsgemeinschaften anerkannt seien, mit Winterschuhen ausgestattet. Ein besonderer Dank gehe auch an die Filialleiterin von ABC, Anke Loges, die für den Ankauf einen Rabatt gewährt habe, so Stroebel. Auch Heidi Rogge von der Tafel freute sich riesig über die Spendenaktion. Momentan versorge die Barsinghäuser Tafel mit ihrer Außenstelle in Gehrden pro Woche rund 370 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln, was rund 1400 Personen entspreche. Der Anteil von Geflüchteten aus der Ukraine mache inzwischen zirka 70 Prozent der Bedarfsgemeinschaften aus, schildert Rogge die aktuelle Entwicklung. Sie ruft freiwillige Ehrenamtliche zur Unterstützung der Tafel auf. Momentan würden vor allem an den Nachmittagen händeringend zusätzliche Helfer benötigt.

Foto: ta