Live-Festival „Blues & Rock am Deister“ kann im Sommer wieder stattfinden

Basches Musiker Szene bringt musikalische Kracher ins Bullerbachtal

BARSINGHAUSEN (red). Corona soll in diesem Jahr Basches Musiker Szene keinen Strich mehr durch die Planung machen. Die beliebte Open-Air-Veranstaltung „Blues & Rock am Deister“ wird nach zweijähriger Zwangspause nun zum dritten Mal am Samstag, dem 30. Juli, auf dem idyllischen Gelände des Naturfreundehauses in Barsinghausen stattfinden.  Für alle Blues- und Rockfans, die sich für außergewöhnliche Livemusik-Atmosphäre begeistern können, sei deshalb dringend angeraten, sich diesen neuen Termin vorzumerken. Besonders erfreut hat die Veranstalter, dass schon jetzt fast alle Künstler, die bereits für 2020 engagiert waren auch für dieses Jahr bereits zugesagt haben. Das Team der Musikerszene hatte sich bei der Auswahl der Künstler alle Mühe gegeben und gerade für Bluesfreunde und Blueskenner sowie tanzfreudige Rockfans einige ganz besondere Highlights im Programm. So hat man für die Veranstaltung die Barsinghäuser Gruppe „Don`t feed the ducks“ engagiert, vier Musiker, die mit gekonntem Covern ihr Publikum begeistern. Die Gruppe „Chill out Bluesband“  spielt den Blues in allen seinen zahlreichen Facetten. Musikalischer Purismus ist dabei nicht  angesagt: die vier Musiker präsentieren die Klassiker im modernen Gewand und runden ihr Programm mit vielen Eigenkompositionen ab, die sich zwischen Blues und Rock bewegen. Die Reise durch die Blues-Geschichte fängt an beim Country-Blues, führt über den Chicago-Stil zum britischen Blues-Rock und weiter zu den modernen Spielarten mit Rockeinflüssen und Fusion-Elementen.

Das besondere Highlight des Tages wird „Greg Copeland“ sein. Der in Virginia geborene Greg Copeland hat den Blues in die Wiege gelegt bekommen. Seine musikalische Basis ist der klassische Blues, der aber auch mal soulig, mal funky daherkommt. Nach einigen Jahren auf Tour durch Europa und in verschiedenen Projekten tätig, veröffentlichte er 2013 mit seiner Band die CD „Who`s Afraid of the black Man”. Weitere Veröffentlichungen sind die CD´s „Diana and James“ (2009) und gemeinsam mit Martin Messing „Deep down South“ (2014).  Das „Uli Holzberger Trio“ aus der Region Hannover wird mit saftigem Krautrock, unglaublichen Gitarrenriffs und deutschen Texten, mit echtem Rock ’n‘ Roll und purer Leidenschaft dem Publikum kräftig einheizen. Auch das besonders herzliche und engagierte Gastroteam des Naturfreundehauses freut sich auf seine Gäste und wird sich wieder in bewährter Weise mit Speisen und Getränken und mit Leidenschaft um das leibliche Wohl derselben kümmern.

Fotos: Tom Althaus / privat