Live-Konzert in der Petruskirche hält außergewöhnliche Klangnuancen bereit

Am 6. März gastiert das ukrainische DuoPygmalion“ mit Pavlo Pakshyn und Tymofii Dei erneut in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red). Das Duo Pygmalion wurde 2019 von den gebürtigen Ukrainern Pavlo Pakshyn und Tymofii Dei gegründet. Seit dieser Zeit konzertiert das Duo mit Querflöte und Gitarre regelmäßig vor allem in Niedersachsen und Hessen. Die Kombination dieser Instrumente mit ihren ungewöhnlichen klanglichen Nuancierungen hat zahlreiche Komponisten in der Vergangenheit und Gegenwart inspiriert, für diese Besetzung zu komponieren. Dank ihrer besonderen musikalischen und klanglichen Übereinstimmung und ihrer instrumentalen Kunstfertigkeit gelingt es den beiden Musikern, das Publikum zu begeistern. „Nach dem gelungenen Konzert von Pavlo Paksyhn im Oktober 2021 in der Petruskirche, freut sich die Gemeinde, ihn dieses Mal zusammen mit seinem Kollegen an der Querflöte erleben zu können. Als man den Konzerttermin im vergangenen Jahr ausgemacht hatte, konnte die Petrusgemeinde nicht wissen, dass sich die Ukraine inzwischen einem Angriffskrieg ausgesetzt sieht. Umso wichtiger ist es, Pavlo Pakshyn und Tymofii Dei als gebürtigen Ukrainer eine Stimme in der Kirche zu geben “, sagt Pastorin Köhler. Das Konzert am Sonntag, dem 6. März, beginnt um 17 Uhr, der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für die beiden Musiker wird gebeten. Es gilt die 3G-Regelung, außerdem eine FFP2-Maskenpflicht bis zum Platz.

Foto: Duo Pygmalion