Löschmeister Reinhold Hengstmann erreicht die Altersgrenze

BARSINGHAUSEN (red).

Ortsbrandmeister Philip Prinzler (re.) und sein Stellvertreter Philipp Lattmann (li.) würdigen die Verdienste von Reinhold Hengstmann.

Am Wochenende wurde während der Dienstversammlung Reinhold Hengstmann in die Alters-und Ehrenabteilung übergeben. Laut Gesetzt muss ein Feuerwehrmann seinen aktiven Dienst in einer freiwilligen Feuerwehr mit dem 67. Lebensjahr beenden. Seit 55 Jahren war Reinhold ein aktiver Kamerad der Ortsfeuerwehr Barsinghausen. Begonnen hat seine Feuerwehrkarriere 1964 mit einem Grundlehrgang. Danach folgten diverse technische Lehrgänge, ein Maschinisten und ein Drehleiter-Maschinisten Lehrgang. Sein Herz schlug aber seit Anfang an für die Jugend. Somit lag es nah, dass er zum Gründungsmitglied  der Jugendfeuerwehr in Barsinghausen zählte. Über 20 Jahre war er stellv. Jugendwart und betreute ganz viele, jetzt aktive Kameradinnen und Kameraden als Jugendliche. Reinhold Hengstmann hat mehrere niedersächsische Ehrenzeichen für den langjährigen Verdienst (25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre) erhalten.

Foto: FF Barsinghausen