LTS-Oberschüler werden zu politischen Radioreportern

Heute stand mit der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler und dem Radiosender n-21 ein vorbereitendes Treffen mit Interview für die Live-Sendung aus dem Landtag am 31. Januar auf dem Programm

BARSINGHAUSEN (ta). Interesse an Politik und Lust auf Journalismus, das waren die Auswahlkriterien, nach denen sich die vier Neuntklässler der Lisa-Tetzner-Schule, Maly Sarrach, Sophie Regenburg, Pichitchai Phusi und Tim Berger, erfolgreich beim Redaktionsteam der Landesinitiative n-21 beworben hatten. Dabei ging es um die Teilnahme am Projekt Landtag-Online. Höhepunkt ist der Besuch des Landtages am 31. Januar, dann werden die vier Barsinghäuser Jugendlichen mit den Radioprofis eine einstündige Live-Sendung mit Interviews mit Abgeordneten produzieren. Die betreuende LTS-Lehrerin, Sabrina Negro, sagt dazu: „Die Zusammenarbeit mit dem Radiosender sei eine gute Methode, um das Verständnis für Politik zu schärfen.“ Und Schulleiter Markus Vehrenkamp ergänzt: „Wir wollen die aktive Medienarbeit an unserer Oberschule in Zukunft weiter verstetigen.“ Heute fand mit n-21-Redakteurin Natalie Deseke und der Politikpatin und SPD-Landtagsabgeordneten, Claudia Schüßler, ein intensives Vorbereitungstreffen in Barsinghausen statt, im Zuge dessen sich die vier Nachwuchsjournalisten  mit der Technik, dem Zuschneiden von Sequenzen sowie mit dem Ablauf der geplanten Live-Sendung vertraut machten. Darin eingebettet war auch ein Interview mit Claudia Schüßler, in dem es um allgemeine politische Themen, die Arbeit und Aufgaben eines Landtagsabgeordneten sowie um schulische Belange ging. Das hat den Schülern schon mal viel Spaß gemacht. Ende des Monats werden sie dann, ausgestattet mit Mikrofonen, Kopfhörern und Presseausweisen im Landtag unterwegs sein, um O-Töne von Politikern einzufangen.

Die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler steht gerne als Projektpatin und Interviewgast zur Verfügung und ist auch am 31. Januar im Landtag mit von der Partie.

Foto: ta