LTS-Schüler erhalten Einblicke in das Berufsfeld Lebensmitteleinzelhandel

Stefan Ladage, Aufsichtsratsvorsitzender von EDEKA-Minden, war zu Gast an der Oberschule 

BARSINGHAUSEN (red). Die Schülerinnen und Schüler der Lisa-Tetzner-Oberschule erhielten Besuch von Stefan Ladage, Aufsichtsratsvorsitzender der EDEKA Minden e.G. Er war der Einladung des Wirtschaftslehrers Matthias Kutschinski gefolgt, um von seiner Tätigkeit als Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel und als EDEKA-Genossenschaftsmitglied zu berichten.

Von der Theorie in die Praxis: In ihrem Profilkurs Wirtschaft beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der  Lisa-Tetzner-Oberschule mit der Unternehmensform Genossenschaft. Gemeinsam erarbeiteten sie Unterlagen wie Flyer und Präsentation zu den verschiedenen Genossenschaftsformen. Um vertiefende Einblicke in ein Unternehmen mit genossenschaftlicher Struktur zu gewinnen und auch persönliche Fragen stellen zu können, rundete ein Expertengespräch die Projektarbeit ab. Wirtschaftslehrer Matthias Kutschinski gewann für das Gespräch den Aufsichtsratsvorsitzenden der EDEKA Minden e.G., Stefan Ladage aus Wennigsen. Seit 1975 ist er im Lebensmitteleinzelhandel tätig und führt aktuell drei EDEKA-Märkte in Wennigsen, Hessisch Oldendorf und Gehrden.

Schüler informieren sich über Genossenschaftsmodell: Stefan Ladage beantwortete den 16 Schülerinnen und Schülern 90 Minuten lang Fragen, wie man beispielsweise Genossenschaftsmitglied werden kann oder wie neue Märkte entstehen. Darüber hinaus berichtete er auch über seine Aufgaben als Aufsichtsratsvorsitzender und die vielseitigen Karrierechancen bei EDEKA. Überrascht waren die Jugendlichen, dass der EDEKA-Verbund 24 verschiedene Ausbildungsberufe anbietet. Nach dem Gespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler der Lisa-Tetzner-Schule weiteres Informationsmaterial und auch der Informationsaustausch zwischen Schule und EDEKA soll fortgeführt werden.

Foto: privat