LTS verabschiedet 102 Schulabgänger mit einer fantasievollen Entlassfeier

In elf Abschlusszeugnissen stand eine 1 vor dem Komma / Ehrungen für besonderes Engagement / „Lasst Veränderungen mit Freude zu“

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einem über zweistündigen Programm hat die Lisa-Tetzner-Oberschule heute insgesamt 102 Real- und Hauptschüler verabschiedet. In der voll besetzten Aula konnte Schulleiter Markus Vehrenkamp nicht nur zahlreiche junge Erwachsene für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung, den Arbeitsgemeinschaften, dem Schulvorstand, bei den Schulsanitätern oder für die Organisation des Abschlussballs ehren, sondern auch elf Abschlusszeugnisse mit einer 1 vor dem Komma verteilen. Unterm Strich stehen 30 Real- und 49 erweiterte Realschulabschlüsse. 22 Schüler werden ihre schulische Laufbahn am Gymnasium weiterführen, 49 wollen eine berufsbildende Schule besuchen. Von den 16 Hauptschülern haben sechs einen Realschulabschluss nach der zehnten Klasse in der Tasche. Ein Schüler erreichte den Hauptschulabschluss und neun Schüler verlassen die LTS ohne Abschluss. „Es ist euer Ehrentag mit sehr viel Emotionen, der heute einen wichtigen Lebensabschnitt beendet. Ihr habt zumeist fleißig auf euren Abschluss hingearbeitet, aber jetzt könnt ihr wieder durchatmen“, so Vehrenkamp, der den Abgängern mit auf den Weg gab, Veränderungen mit Freude zuzulassen. Er hoffe, die Oberschule habe es geschafft, die Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Viel Erfolg bei den nun anstehenden Aufgaben wünschten auch der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen sowie die Klassenlehrer und Elternvertretung. „Die Stadt drückt euch die Daumen“, so Matthiesen. Die Entlassfeier selber war derweil gespickt mit fantasievollen Highlights, Tänzen von Lehrern und Schülern sowie mit Rück- und Einblicken in den Schulalltag.

Foto: ta