Luca Bolluck ist Vereinsmeister der Dartskulls

BARSINGHAUSEN (red).

Am Samstag trafen sich 16 Vereinsmitglieder der Dartskulls für die zweite Auflage des Reinhard-Janke Pokals. Gespielt wurde in vier 4er Gruppen. Die Auslosung am Donnerstag während des Trainings ergab folgende Gruppen:

Gruppe A: Keanu, René, Fabian (Santa), Tobias

Gruppe B: Pascal, Dirk, Basti, Stefan

Gruppe C: Enzo, Andi, Reinhard, Luca

Gruppe D: Fabian (Bison), Mitja, Christiane, Marius

In teils hochklassigen Spielen wurden die Teilnehmer des Viertelfinals ermittelt. Die jeweils ersten und zweiten der Gruppen kamen weiter. In Gruppe A war es spannend bis zum letzten Spiel. Fabian und René spielten im letzten Gruppenspiel im direkten Duell um den Einzug ins Viertelfinale. Fabian machte den Einzug unter die letzten acht im Decider klar und folgte Vorjahressieger Tobias in die nächste Runde. Ebenso spannend ging es in Gruppe B zu. Basti konnte alle seine Spiele gewinnen und wurde Gruppensieger. Hinter Basti kamen sowohl Dirk, Pascal und Stefan auf jeweils einen Sieg. Hier entschied am Ende ein einziges Leg zugunsten von Stefan. Gruppe C hatte es ebenfalls in sich. Luca gewann souverän alle seine Spiele. Im Duell zwischen Enzo und Andi hatte Andi am Ende die Nase vorn. Reinhard konnte gegen Luca und Andi jeweils ein Leg gewinnen. In Gruppe D stand schon vor den letzten beiden Spielen fest wer ins Viertelfinale einzieht. Marius und Fabian gewannen beide Spiele während Christiane und Mitja zweimal das Nachsehen hatten. Marius und Fabian spielten im letzten Spiel den Gruppensieger aus. Da Marius das Ausbullen für sich entscheiden konnte und jeder seinen Anwurf gewinnen konnte endete das Spiel mit 3:2 für Marius. Nach der Vorrunde gab es eine kurze Kaffeepause mit leckerem Kuchen. Im Viertelfinale kam es zu folgenden Begegnungen:

Tobi – Stefan

Basti – Fabian (Santa)

Luca – Fabian (Bison)

Marius – Andi

Im ersten Viertelfinale ging es lange Zeit spannend zu. Letztendlich konnte Tobi seinem Traum von der Titelverteidigung durch einen 4:2 Erfolg über Stefan weiterleben. Basti ließ gegen Fabian nichts anbrennen und verpasste ihm den einzigen Whitewash der Endrunde. Danach sah es auch im dritten Viertelfinale aus. Luca verhinderte mit einem starken 130er Bullfinish die Führung von Fabian und legte dann schnell ein Break zum 2:0 nach. Fabian steckte nicht auf und glich zum 2:2 aus, konnte aber den 4:2 Erfolg von Luca nicht mehr verhindern. Am längsten dauert das vierte Viertelfinale. Andi und Marius standen sich gegenüber. Marius gelang ein starker 14-Darter; gleichzeitig das kürzeste Leg des Abends. Andi konnte dennoch mit 3:1 in Führung gehen. Marius zeigte Moral und wehrte gleich mehrere Matchdarts ab und drehte das Spiel zu einem 4:3 Sieg. Somit setzten sich alle Gruppensieger durch. Die Halbfinals wurden über Kreuz gespielt und ergaben die Partien:

Tobias – Luca

Basti – Marius

Luca und Tobias lieferten sich ein sowohl sehenswertes als auch hochklassiges Spiel. Hohe Scores auf beiden Seiten waren an der Tagesordnung. Folgerichtig ging das Spiel in den Decider. Beide hätten das Spiel gewinnen können.  Am Ende hatte Luca auf der D2 das ruhigere Händchen und zog ins Finale des RJP2018 ein. Der Titelverteidiger war gestürzt. Das zweite Halbfinale zwischen Basti und Marius war „vom Papier her“ eine klare Angelegenheit. Basti konnte allerdings nicht zu seiner gewohnten „Scoring-Power“ finden und das Märchen des Marius „The Turtle“ Dau ging weiter. Die D16 sorgte für einen Freudenschrei und den 4:2 Erfolg. Das Spiel um Platz 3 war wohl das hochklassigste Spiel des Tages. Tobias und Basti schenkten sich nichts und warfen konstant hohe Scores. Highligt war dann beim Stand von 3:3 ausgerechnet das Entscheidungsleg. Basti legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich auf der Doppel 20 mit einem 16-Darter den Sieg. Gebannt standen alle anwesenden um das Finalboard um zu sehen, ob Marius auch Luca in die Knie zwingen konnte. Doch Luca war an diesem Abend nicht zu bezwingen. Marius schaffte es zwar zweimal ein Leg zu gewinnen; in Schwierigkeiten konnte er den neuen Vereinsmeister der Dartskulls allerdings nicht bringen. Beim Stand von 4:1 „ärgerte“ konnte er das unausweichliche noch mal um ein Leg verzögern – am Resultat änderte das allerdings nichts mehr. Mit dem Dart ins nördlichste Segment auf dem Board holte sich Luca den Titel. Die Specials an diesem Tag kamen von Tobias (180 / 86 BF / 165 HS), René (103 HF), Basti (16er) und Marius (14er / 100 HF). Im Anschluss ans Finale startete die Weihnachtsfeier.  Präsident Denny Steuer hielt eine Rede in der er über das vergangene Jahr resümierte. Er dankte für das Engagement bei verschiedenen Aktionen und hob explizit Keanu, Mitja und Luca hervor, die sich beim Sommerfest im Freibad Goltern sowie beim Tag der Ortsteile verdient gemacht haben. Ebenfalls dankte er Christiane und Fabian (Santa) für die Arbeit an den neuen Mitgliedsausweisen. Fabian wurde zudem noch für die viele Layoutarbeit (Flights, Tassen) und den unermüdlichen Einsatz an der Homepage gedankt. Dann ging  es ans Essen, es gab Gänsebraten und Grünkohl. Nach dem Essen gab es dann endlich die Siegerehrung. Denny Steuer und Namensgeber Reinhard Janke überreichten die Pokale an die Sieger. In geselliger Runde, mit vielen Anekdoten aus dem bisherigen Vereinsleben, ließ man den Abend ausklingen.