Lüftungsanlage der Kita Wilhelm-Heß-Straße: Stadt hält Sichtschutz für möglich

BARSINGHAUSEN (ta). 

Beim neuen Kindergarten an der Wilhelm-Heß-Straße wurde die Lüftungsanlage aufgrund des bestehenden Zeitdrucks zur Umsetzung des Kita-Nothilfeplans anders als sonst üblich auf dem Dach der Einrichtung installiert. Mehrere Anwohner im angrenzenden Heckenweg hatten sich wegen des verschandelten Ausblicks, der zu erwartenden Lärmbeeinträchtigung durch die Anlage und wegen der Ausblasrichtung zu den Balkonen bei der Stadtverwaltung beschwert. Die Stadt hatte unlängst schon eine Prüfung der Lüftungsanlage zugesagt (wir berichteten). Baudirektor Ingo Ellerkamp sagt dazu, die Umsetzung der Baumaßnahme Kindergarten werde gemäß den bestehenden Verträgen umgesetzt. Eine Richtung eines Ausgangs der Lüftung sei inzwischen schon geändert worden. Die gesamte Optik der Anlage stuft Ellerkamp als „wenig gelungen“ ein. Nach der Inbetriebnahme der Kita werde die zugesagte Prüfung der Lüftungsanlage hinsichtlich der Statik und möglicher Veränderungen erfolgen. Eine denkbare Option sei die Errichtung eines Sichtschutzes, so der Baudirektor.

Foto: Kerstin Wölki