Marc Lahmann in Bürgermeistergalerie aufgenommen

BARSINGHAUSEN (red).

Die Galerie der Bürgermeister im Rathaus I der Stadtverwaltung Barsinghausen ist um ein Gemälde reicher. Am Morgen des 11. Juli konnte Bürgermeister a.D. Marc Lahmann „sein“ Gemälde in Empfang nehmen und es gemeinsam mit seinem Nachfolger Henning Schünhof im Rathausfoyer aufhängen. Dabei sticht das neue Ölgemälde vom Stil und der Farbgebung gegenüber den vorherigen Bürgermeistern hervor, da dieses von einer anderen Künstlerin gemalt wurde. Dies erklärt auch, warum es knapp anderthalb Jahre gedauert hat, bis Lahmann nun im Rathausfoyer verewigt werden konnte. Zunächst hatte die Verwaltung versucht, den Kontakt zum bisherigen Künstler herzustellen. Dies ließ sich trotz größerer Recherche und mehrerer Kontaktversuche nicht ermöglichen, so dass das Gremien- und Presseamt auf die Suche nach einer neuen Künstlerin oder Künstler gehen musste und schlussendlich mit der Barsinghäuserin Andrea Wildhagen eine gute Wahl getroffen hat. Geehrt aber auch mit Respekt vor der Aufgabe nahm Andrea Wildhagen diesen Auftrag an, da Sie bisher noch keine Portraits gemalt hatte. Die Schwierigkeit lag zudem darin, dass das Portrait den Gemalten realitätsnah darstellen sollte und nicht z.B. abstrakt. Nach geschätzt 40 Arbeitsstunden oder etwas mehr, war das Werk nach Vorlage eines Fotos fertiggestellt. Künstlerin wie auch Portraitierter zeigten sich von dem Ergebnis mehr als nur angetan und sind sehr stolz darauf. Marc Lahmann war Bürgermeister der Stadt Barsinghausen von 2013 bis 2021. Er trat die Nachfolge von Walter Zieseniß an und kandidierte nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters.

Foto: Stadt