„Maria, ihm schmeckt’s nicht“ schmeckt dem Publikum der Freilichtbühne sehr wohl

Zweites Stück der Saison feiert erfolgreich Premiere

BARSINHGHAUSEN (fk). Mit der Premiere des Stückes „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ schickte die Deister-Freilicht-Bühne am Freitagabend ihr nächstes Stück der Saison ins Rennen. Im Jahr 2003 erschien der Roman „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ von Jan Weilers und wurde mit 1,7 Millionen verkauften Exemplaren zu einem absoluten Bestseller und im Jahr 2009 erschien der gleichnamige Kinofilm, der ebenfalls sehr erfolgreich war. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich die Freilichtbühne dieses humorvollen und kurzweiligen Stückes unter der Regie von Renate Rochell annahm und rund 450 Zuschauer der erfolgreichen Premiere beiwohnten. Zwar gab es kurz nach Beginn der Vorstellung ein paar Regentropfen, aber die Taten der guten Stimmung auf und vor der Bühne keinen Abbruch.

Zur Handlung: Jan (Julian Karasch) ist gewillt seine Freundin Sara (Jennifer Zoels) zu heiraten und nimmt daher auch alles in Kauf, was sein italienischer Schwiegervater Patrone Antonio Marcipane (Harry Karasch) vor der Hochzeit so von sich gibt. Doch dann stellt er fest sein neuer Schwiegersohn ist doch kein „Salat“ und gibt er den Beiden seinen Segen. Und so landet die ganze Familie im Anschluss in der italienischen Heimat, in der sich Jan mit der gesamten italienischen Familie konfrontiert wird. Hierbei gibt es tolle Einblicke in das Leben einer italienisch-deutschen Familie, in der alle Sorgen und Probleme auf besondere Art und Weise gelöst werden. Freuen Sie sich auf eine vergnügliche, musikalisch unterfütterte Geschichte mit witzigen Dialogen, die unterhaltsam und liebevoll mit italienischen und deutschen Eigenarten und Stereotypen jongliert. Antonio Marcipane würde sagen: „Komm ein bisschen mit nach Italien. Ist alles tippetoppe!“, der von Harry Karasch absolut brillant dargestellt wurde und der zweifelsfrei auch als echter Italiener durchgehen würde. Auch Ralf Blume sorgte als italienische Oma Egidio im Heimatdorf der Familie Campobasso für etliche Lacher und Überraschungen.

In weiteren Rollen spielen unter anderem: Ursula Marcipane (Michaela Niemann), Opa Calogero (Peter Henze), Benito (Kea Lani Schmidt) und Raffaello (Thorben Großestrangmann). Bereits am Samstag, 9. Juli um 18.00 Uhr gibt es die nächste Möglichkeit, bei der tollen Sommerkommödie mit viel Musik und guter Laune dabei zu sein. Die Premiere des letzten der drei Stücke „Der Vorname“ folgt am Freitag, 5. August um 20:00 Uhr. Alle weiteren Infos rund um die Premieren, Aufführungen, die Darsteller, Karten und die Deister-Freilicht-Bühne selbst gibt es hier.

Fotos: Krüger