Mariengemeinde bereitet sich auf das 3. Tauffest am 18. August vor

Taufen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Klostergarten / Eingeläutet wird das Fest mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche

V.li.: Äbtisssin Schwester Barbara, Pastorin Uta Junginger, Pastor Jürgen Holly und Vikarin Mira Neckel freuen sich auf das große Tauffest am 18. August.

BARSINGHAUSEN (ta). In Form des dritten Tauffestes steht der evangelisch-lutherischen Mariengemeinde am Sonntag, 18. August, ab 10 Uhr ein besonderes feierliches Ereignis ins Haus. Bislang lägen schon zwölf Anmeldungen von Täuflingen im Alter von null bis 50 Jahren vor. Eingeladen seien zahlreiche Eltern – auch von Kindern, die noch gar nicht geboren worden seien, erklärt Pastorin Uta Junginger, die den anfänglichen Gottesdienst zusammen mit Pastor Jürgen Holly und Vikarin Mira Neckel gestalten wird. Schon vorab lädt die Gemeinde die Eltern zu einem Infoabend für den 2. Juli um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus ein. Mit von der Partie im Gottesdienst sind die Kleinen vom Kindergarten „Marienkäfer“, die Konfirmanden und die Jugendband „Die Bande“. Anschließend wandert das Licht der Osterkerze aus der Kirche in den Garten und Innenhof des Klosters zu den einzelnen Taufstellen. Bei schlechtem Wetter finden die Taufen in der Kirche und im Kloster statt. Anschließend ist möglichst im Freien ein gemeinsames Fest mit einem Überraschungsbüffet und Getränken vorgesehen. Weitere Anmeldungen von Täuflingen jeden Alters sind im Gemeindebüro unter Telefon 05105 – 1099 möglich. Die Tauffeste in der Mariengemeinde finden ca. alle vier bis fünf Jahre statt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Foto: ta