„Marienkäfer“-Kindergarten wird mit dem Zertifikat „Wortschatz“ ausgezeichnet

Über ein Jahr wurde das Kita-Team von der Region Hannover begleitet

V.li.: Wortschatz-Koordinatorin Nina Zimmermann, Silke Yavuz vom evangelischen Kindertagesstättenverband Calenberger Land, Christiane Allner (Region Hannover), Erzieherin Tanja Emme, Kita-Leiterin Waltraud Papenburg und Pastorin Uta Junginger

BARSINGHAUSEN (ta). „Wir haben hier im Kindergarten „Die Marienkäfer“ eine sehr erfreuliche und herausragende Arbeit erlebt“, lobte Christiane Allner, Fachberaterin Sprache von der Region Hannover, bei der heutigen Zertifizierung der Kita der Mariengemeinde. Zusammen mit Nina Zimmermann, Wortschatz-Koordinatorin der Region, überreichte sie nach einer erfolgreichen Qualifizierungsphase eine Urkunde sowie die Wortschatz-Plakette an die Leiterin der Kinderbetreuungseinrichtung, Waltraud Papenburg, und ihre Kollegin, Tanja Emme. Mit dem Thema Sprache habe sich das Kita-Team schon seit längerem beschäftigt, sagte Papenburg. Dann hatte man sich bei Region um eine mögliche Zertifizierung bemüht. Für diese seien qualifizierende Voraussetzungen, wie die Sprachbildung und Sprachförderung sowie eine Verankerung im Alltag nötig, betonte die pädagogische Leiterin vom evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband Calenberger Land, Silke Yavuz. Nach der Anfrage der Kindergartenleitung hatte Christiane Allner die erzieherische Arbeit vor Ort über ein Jahr begleitet. Wichtig im Alltag der Erzieherinnen sei es, sprachliche Auffälligkeiten bei einem Kind zu erkennen. In die Bewertung eingeflossen sei aber auch das Thema Mehrsprachigkeit. Im Kindergarten „Marienkäfer“ werden momentan 25 Kinder betreut. Geplant ist eine bauliche Erweiterung, durch die 15 zusätzliche Plätze geschaffen werden.

Foto: ta