Markus Klose zum neuen 2. Vorsitzenden des TSV Langreder gewählt

Alfred Reffke seit 65 Jahre Mitglied / Verein wartet auf Vertragsunterschrift von Germania

Markus Klose wurde als Nachfolger von Bernd Norkus zum zweiten Vorsitzenden des TSV Langreder gewählt.

LANGREDER (fk). Nachdem der bisherige zweite Vorsitzende Bernd Norkus nicht mehr für das Amt zu Verfügung stand, haben die Mitglieder des TSV Langreder auf der Jahreshauptversammlung Markus Klose zum neuen Stellvertreter von Matthias Hanig gewählt.

Bernd Norkus (li.) erhält viel Zuspruch und ein Geschenk als scheidender zweiter Vorsitzender.

Norkus war seit elf Jahren im Vorstand tätig und hat sich insbesondere um den Kindergarten Bärenstube verdient gemacht. Die Bärenstube wurde als Spielkreis von Georg von Ilten gegründet und ist mittlerweile ein richtiger Kindergarten und eine gefragte Institution im Ort. Bereits im letzten Jahr feierte die Bärenstube ihr 45-jähriges Bestehen und Bernd Norkus hat sich immer wieder für den Kindergarten, der als Sparte des TSV läuft, stark gemacht. „Er hat diesen Verein entscheidend geprägt und viele Projekte in die Wege geleitet“, so Hanig, der Norkus noch ein Mal besonders für sein Engagement. Von den Betreuerinnen des Kindergartens erhielt Norkus noch einige Präsente für seinen zukünftigen Ruhestand. Zur neuen Schriftführerin wurde Maike Hohmann gewählt. Schatzmeister Tobias Kulisch wurde in seinem Amt einstimmig wiedergewählt. Inge Lehmann und Georg von Ilten wurde als Mitglieder des Ältesten- und Ehrenrates ebenfalls bestätigt.

Matthias Hanig (re.) und Bernd Norkus (li.) ehren Alfred Reffke (v.re.), Astrid Wildhagen, Marion Illig und Erna Oppermann für langjährige Vereinszugehörigkeit.

Eine ganz besondere Ehrung hat der Vorstand im Rahmen der Versammlung vorgenommen. Alfred Reffke wurde für seine seit 65 Jahren andauernde Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Reffke ist seit 1955 Mitglied des TSV und war aktiver Fußballer. Er ist Mitglied im Ältesten- und Ehrenrat und sogar vier Jahre das Amt des Schatzmeisters des TSV bekleidet. Für ihre 50-Jährige Mitgliedschaft wurde Astrid Wildhagen und Erna Oppermann sowie Marion Illig für 55-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Lena Teichert und Bernd Norkus sind seit 15 Jahren dabei und erhielten hierfür ihre Anerkennung. Auch in puncto Finanzen steht der Verein laut Schatzmeister Tobias Kulisch gut da. „Es war ein positives Jahr und der Verein ist stabil aufgestellt“, so Kulisch in seinem Kassenbericht. Auch die Mitgliederzahl ist mit insgesamt rund 230 recht gut. Der einzig negative Punkt, der auf der Versammlung angesprochen wurde, ist der bisher nicht zustande gekommene Vertrag mit dem 1. FC Germania Egestorf / Langreder über die Kostenaufteilung des Sportheims in Langreder. Laut Bernd Norkus liegt schon seit Längerem ein für beide Seiten fairer und unterschriftsreifer Vertrag vor, aber Germania war bisher zu keinen Gesprächen bereit. Am Sonntag, 8. März findet in der Zeit von 15 bis 17 Uhr der beliebte Kinderbasar zugunsten der „Bärenstube“ im Dorfgemeinschaftshaus in Langreder statt.

Foto: fk