Marlena Sörenhagen und Patrick Müller sind die Kreisschützenkönige 2017

260 Teilnehmer aus 16 Vereinen trafen sich heute in Barsinghausen zum Kreisschützenfesttag

Die Majestäten 2017: Es fehlen die Kreisschützenkönige Patrick Müller und Marlena Sörenhagen.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit einem Marsch durch die Barsinghäuser Innenstadt, bei dem auch die Würdenträger des vergangenen Jahres sowie die Ehrengäste abgeholt wurden, startete heute Vormittag der Kreisschützenfesttag des Kreisschützenverbands (KSV) Deister-Leine. Insgesamt 260 Teilnehmer aus 16 Schützenvereinen konnte anschließend der KSV-Vorsitzende, Peter Nolte, im Zechensaal begrüßen. Auf dem Programm standen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen sowie Grußworte. Nachdem die Vereinsfahnen beim Einmarsch präsentiert worden waren, betonte Bürgermeister Marc Lahmann, dass das Schützenwesen in Barsinghausen auf eine sehr lange Tradition zurückblicke und dass der Nachwuchsarbeit eine besondere Bedeutung für die Zukunft des Schießsports zukomme. Die Schützen hätten allen Generationen viel zu bieten, seien tief verwurzelt in der Gesellschaft und sogar anerkanntes Weltkulturerbe, unterstrich anschließend der Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen in seinem Redebeitrag. Verbunden mit einer Aufforderung zur weiteren Unterstützung der Schützenvereine meinte der Vorsitzende des Regionssportbundes, Joachim Brandt, ihm gehe angesichts des voll besetzten Zechensaals geradezu das Herz auf. Nach einigen Kostproben der Schützenkapelle aus Gehrden folgten dann besondere Ehrungen.

Auszeichnungen in Silber für sportliche Leistungen gab es für Bernd Nanko und Stefan Groß, während Wolfgang Kohleb aus Wennigsen für seine sportliche Lebensleistung sogar eine goldene Ehrung erhielt. Ferner wurden Rüdiger Gruhl vom SV Barsinghausen ’01 für seine Verdienste im Schützenwesen vom Niedersächsischen Sportschützenverband sowie die frühere KSV-Vorsitzende, Martina Plaumann, mit dem Ehrenkreuz des KSV geehrt. Es folgten die Siegerehrungen der verschiedenen Wettbewerbe in diesem Jahr.

Beim Mannschaftsschießen um den Schützenfestpokal nahmen 16 Teams teil, hier belegte der SV für Groß- und Kleinkaliber Platz 1 vor der Schützengesellschaft Bredenbeck I und der Schützengesellschaft Norddoltern I. Die Majestäten in der Schützenklasse beziehungsweise der Damenklasse heißen Patrick Müller (Langreder) und Marlena Sörenhagen (Nordgoltern), die leider beide wegen Erkrankungen nicht kommen konnten. Sie verwiesen in ihren jeweiligen Kategorien Matthias Lechte (Langreder) und Markus Matthies (Egestorf ’52) sowie Sarah Hölzel (Arnum) und Tanja Pessel (Wennigsen) auf die Plätze. Aber auch in den anderen Ausscheidungen konnten Schützen aus dem Barsinghäuser Stadtgebiet hervorragende Platzierungen belegen. Am Lichtpunktgewehr konnte Emily Goldmann (Nordgoltern) sich Rang 2 sichern (Sieger: Lars Rogge aus Bredenbeck), Jugendkreiskönig wurde Niklas Biehl (Langreder) vor Alexander Meyer (Barsinghausen ’01) und Aaron Wenske (Langreder), bei den Junioren siegte Erik Reeh (Langreder) vor Florian Langrehr (Nordgoltern) und Samuel Matthies (Langreder), in der Damen-Altersklasse belegte Katrin Gruhl Platz 3 (Siegerin: Claudia Köhler aus Benthe), in der Herren-Altersklasse schaffte Karsten Plaumann ebenfalls Rang 3 (Sieger: Stefan Groß aus Bredenbeck), bei den Seniorinnen belegte Irene Schmidt von Egestorf ’52 Rang 3 (Siegerin: Gertrud Koch aus Gehrden) und bei den Senioren erreichte Peter Fehrmann-Nagel (Nordgoltern) Platz 2 (Sieger: Detlef Wienäber aus Wennigsen).

Foto: ta