MFC begeistert mit einem Fest der Freude

Zum 800-jährigen Geburtstag von Egestorf erleben rund 500 Gäste das Festkonzert vom Männer- und Frauenchor / Für die scheidende Chorleiterin, Zdenka Gottschalk, gab es einen Strauß bunter Blumen 

IMG_0343

EGESTORF/BARSINGHAUSEN (ta). Im Jubiläumsjahr von Egestorf stand heute der musikalische Höhepunkt auf dem Programm. In der mit rund 500 Zuschauern und Zuhörern gefüllten Aula am Spalterhals präsentierte nämlich der Männer- und Frauenchor Egestorf sein lang einstudiertes Festkonzert. In das Veranstaltungsmotto „Aber bitte mit Sahne“ mischte sich aber auch eine gehörige Portion Wehmut, stellte doch der Auftritt das wahrscheinlich letzte große Engagement von Chorleiterin Zdenka Gottschalk dar. Über zehn Jahre lang hatte sie dem 70 Sänger zählenden Chor ihren künstlerischen Stempel aufgedrückt, doch nun soll Schluss sein. Heute lief Gottschalk noch einmal zur Höchstform auf, stand sie doch nicht nur als Dirigentin, sondern auch als Kon-Moderatorin auf der Bühne. Als Dankeschön für die jahrelange Hingabe beschenkte sie ihr Verein schließlich mit einem besonders schönen Strauß bunter Blumen und Standing Ovations. Das Konzert selber wusste jedenfalls zuvor mit seinen vier thematischen Musikblöcken bestens zu unterhalten. Zu Gehör kamen unter anderem Werke, wie „Wir feiern ein Fest der Freude“, „Great is the Lord“, „Uns’re kleine Nachtmusik“, „Freude schöner Götterfunken“, „Caravan’s Double Round“ und zum Schluss ein Udo Jürgens-Medley. An den Instrumenten wurden die Sängerinnen und Sänger begleitet von Arno Schreyer (Klavier), Birgit Meyerhoff und Jan Friedrich Kujat (Trompete) sowie von Phoebe Strunkeit und Svenja Dunkel (Percussion).

IMG_0333 IMG_0331 IMG_0335 IMG_0337 IMG_0340 IMG_0332 IMG_0339 IMG_0334 IMG_0338 IMG_0341

Foto: ta