Minderjährige nach Einbruch geschnappt

BARSINGHAUSEN (red).

Gestern drangen gegen 11.45 Uhr fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren in ein leerstehendes Hotel im Kronskamp, Barsinghausen, ein. Dabei wurden die Täter, die in Barsinghausen, Gehrden und Wennigsen wohnhaft sind, durch einen Zeugen beobachtet.
Als die Jugendlichen flohen, wurden sie von dem Zeugen, der zwischenzeitlich telefonischen Kontakt zur Polizei aufgenommen hatte, verfolgt. Schließlich konnten die Personen im Bereich des S-Bahn-Haltepunktes Bantorf von der Polizei gestellt werden. Was die Personen in dem Gebäude gemacht haben und ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Gegen die fünf Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. Der bisher festgestellte Schaden beträgt ca. 2000 Euro. Im Zuge der folgenden Durchsuchungen der mitgeführten Gegenstände wurden bei einer der Personen Betäubungsmittel sowie Zubehör für deren Konsum vorgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Jugendlichen wird nun noch gesondert wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.